Achterbahn ziehen in Brust?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird daran liegen, dass Organe und auch das Zwerchfell, welches vorwiegend das Atmen ermöglicht, bei diesem erhöhtem Druck nach unten gezogen werden.

Das ist dein Körper natürlich nicht gewöhnt und will dich warnen, dass du keine Luft bekommst.

Und dass das nicht so ist, wenn du die Luft anhältst, liegt wahrscheinlich daran, dass sich dabei eigentlich das Zwerchfell (der Muskel, welcher die Lunge groß und wieder kleiner macht, damit sie Luft einsaugt) nach oben zieht und dann mit Kraft versucht dort zu bleiben, wodurch es nicht nach unten gezogen wird.

Ich hoffe, ich könnte dir damit helfen.

GuteFrageXY13
Beitragsersteller

Danke, sehe hilfreiche Antwort. So wie es scheint, lässt sich nicht wirklich etwas dagegen machen. Trotzdem hätte ich noch eine Nachfrage: Weshalb gibt es Personen die das "Ziehen" nicht spüren oder nur leicht und andere viel stärker?

MrMurbyk  10.08.2023, 23:16
@GuteFrageXY13

Die haben dann wahrscheinlich stärkere Zwerchfelle. Bspw das Zwerchfell eines Bläsers kann man nicht mit dem eines Flötenspielers vergleichen.

Das nennt sich Freude vor Aufregung. Dieses Gefühl habe ich auch und ich liebe es nur.

Wahrscheinlich magst du Adrenalin und es zieht sich daher in der Brust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin gestern auch Achterbahn gefahren und hatte es auch, denke generell dass es normal ist.