Achterbahn Gurte während der Fahrt öffnen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sicherheitsbügel und Gurte einer Achterbahn sind so gebaut, dass sie Strom benötigen, um sich zu öffnen (meist werden Elektromagneten eingesetzt, um den Bügel zu entriegeln, und Elektromagneten funktionieren eben nur mit Strom). Diesen gibt es ausschließlich in der Station. Dazu befindet sich neben der Schiene in der Station eine Stromschiene. Nur wenn der Zug mit dieser verbunden ist, lassen sich die Bügel öffnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

möglich ist alles, sollte aber nicht vorkommen , da diese Anlagen vom TÜV überprüft werden

Bei Achterbahnen gibts keine Gurte sondern Bügel. Und die sind blockiert.

HiAnonym  31.05.2019, 13:11

Bei machen sind auch extra gurte (Colossos) oder gurte am Bügel (Krake)

Nein das geht nicht, da die Gurte nur in der Station geöffnet werden können. Ein Zug kann auch nur dann losfahren, wenn alle Gurte geschlossen sind. Selbst wenn ein Rückhaltezylinder ausfallen sollte, gibt es immer mindestens eine weitere Absicherung, manche Achterbahnen haben ja auch noch einen Verschluss, den man nur mit der Hand öffnen kann und nicht elektronisch funktioniert. Es ist nicht möglich aus Meschanischer oder aus Elektronischer Sicht den Bügel während der Fahrt zu öffnen.

Wenn eine Bahn übrigens Steckenbleiben sollte, können Mitarbeiter die Bügel nur manuell mit einem speziellen Gerät öffnen lassen. Dieses kann aber nicht einfach bei einem fahrenden Zug eingesetzt werden.

Achterbahnen sind deswegen auch sicherer als Flug- oder Zugreisen

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich habe im Winter im Mystery Castle gearbeitet und wir konnten nur los fahren, wenn wir die Freigabe vom Systhem hatten. Die haben wir nur bekommen, wenn alle Bügel eingerastet waren. Um die Bügel neu zu öffnen, mussten wir wieder auf einen Knopf drücken.
Während der Fahrt einfach so können die nicht aufgehen. Auch wenn man mal das Gefühl hat, weil der Bügel einen Zahn enger oder lockerer wird. (Liegt daran das er schonmal zwischen 2 "Zähnen" hängt (Vorzustellen wie bei Handschellen)
Die Anschnallgurte die man zustätzlich dran macht, kann man unbedenklich während der Fahrt selber auf und zu machen. Das hab ich auch schon öfters. Passiert nix.

Lisawilly
Beitragsersteller

Uh Fantasia Land :D

Kannst du mir sagen, warum die Fahrt im Mystery Castle mal länger ist und mal kürzer obwohl gleichviel los war beim anstehen? Mal ist er 4 oder 5 mal hochgefahren mal nur 2 mal.

Ginny4711  03.06.2019, 15:34
@Lisawilly

bis ca. 14 Uhr ist das kurze Programm. Ab 14 Uhr das lange (frag aber lieber nochmal nach. Kann sein das ich die Zeiten vom Winter im Kopf habe)

Lisawilly
Beitragsersteller
@Ginny4711

Ah. Dann ist das Uhrzeit/Jahreszeit-Abhängig. Konnte das nicht einordnen warum das am tag unterschiedlich war. Danke : )