achterbahn ab 14 jahre und ab 140 cm größe. was wenn das kind erst 10 ist aber schon 140 cm?

beide kriterien müssen erfüllt sein alter UND größe 55%
beim auto ist die regelung anders als bei achterbahnen! 27%
eines der beiden kriterien muss er füllt sein. entweder alter oder größe 9%
also es ist so: 9%
das junge kind mit der größe oftl zu dünn ist für die achterbahn ->individuelle entscheid. 0%

11 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
beim auto ist die regelung anders als bei achterbahnen!

Ich denke offiziell gilt bei Achterbahnen beides, eventuell ist hier eine bereits pubertär entwickelte Knochenstruktur nötig? Ich weiß es aber nicht genau und bezweifel auch, dass beim Eingang erstmal Ausweise kontrolliert werden, wenn die Mindestgröße doch erreicht ist....aber genau kann ichs dir nicht sagen. Im Auto ist es entweder oder. Ein Kind, das entweder 12 Jahre alt oder bereits 1,50 m groß ist, darf ohne Kindersitz mitfahren, also ein 12 jähriges Kind, das 1,40 m groß ist, darf auch ohne Kindersitz mitfahren, wobei das eigentlich wenig Sinn macht, wenn das Kind 1,40 m groß ist, macht es keinen Unterschied, ob es 11 oder 12 Jahre alt ist, ein Kindersitz wäre hier wohl trotzdem angebracht, aber rein vom Gesetz ist es im Auto 12 Jahre ODER 1,50 m!

knutschie
Beitragsersteller

hm also meine kleine schwester jedenfals ist schon 140 aber sehr dünn und zierlich! eine 14 jährige in dieser größe wäre auf jedenfall doppelt so breit von knochen und so. nicht dass sie dann irgendwie ausm sitz herausfällt weil sie zu dünn ist...

NYKid  18.09.2011, 12:42
@knutschie

Im Zweifelsfall würd ich es lieber sein lassen, aber das müssten dir dann auch die Mitarbeiter des Parkes sagen...Ich hab nämlich echt keine Ahnung, warum die Alterbeschränkungen bei Achterbahnen da sind, das kann entweder was mit "Angsteinwirkung" zu tun haben oder einfach, dass die wirkenden G-Kräfte oder was auch immer nicht für die Statur "prä-pubertärer" Kinder geeignet sind....

knutschie
Beitragsersteller
@NYKid

ich glaub eher die fug-kräfte. denn angst naja bist du schonmal wilde-maus gefahren? also da ist man überhaupt nicht angeschnallt garnix man sitzt da oben drauf und fährt hinab und hinab und um die kurven wo man denkt man fährt grad aus oder wird herausgeschleudert! dann lieber 10 loopings mit anschnallsystem!

beide kriterien müssen erfüllt sein alter UND größe

achterbahn ab 14 jahre und ab 140 cm größe

Wenn dort UND steht müssen beide Bedingungen erfüllt sein, ansonsten müsste da ODER stehen.

mindestalter 15 jahren, ab mindestgröße 140 cm

Auch hier ist von einem Mindestalter die Rede, die Größe ist ab dem Mindestalter Voraussetzung, es geht nicht daraus hervor das das Mindestalter aufgehoben wird.

Die StVO beschreibt die Mitnahme von Kindern etwas anderes, was die Größe über 150 cm gerechtfertigt.

Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden....

dort dürfen Kinder über 150 cm, oder ab dem 12. Geburtstag ohne spezielle Rückhaltevorrichtung sitzen.

knutschie
Beitragsersteller

also da steht weder und noch oder. sondern des steht einfach untereinander..

Leon97531  19.09.2011, 04:38
@knutschie

Wenn kein Mindestalter von 14 vorgesehen wäre, dann würde dort nur eine Mindestgröße von 140 cm aufgeführt sein.

also es ist so:

Ich habe noch nie gesehen das da Jemand die Ausweise kontrolliert :-))

Und wichtig ist doch das die Sicherheitssysteme funktionieren , egal wie alt oder jung Du bist.

Dafür genügt es 140 zu sein :-)

Viel Spaß

knutschie
Beitragsersteller

aber wenn zu dünne 140 große kinder dann herausfallen weil sie halt zu zierlich gebaut sind?

gesperrter2011  18.09.2011, 13:09
@knutschie

und wenn zu dünne 140 große kinder dann herausfallen weil sie halt zu zierlich gebaut sind?

Hilft es ihnen weiter wenn sie ein oder zwei Jahre älter sind ?

Eher nicht...zu dünn bleibt zu dünn :-(

knutschie
Beitragsersteller
@gesperrter2011

ja stimmt. es gibt ja auch total zierliche die das alter und die größenvorgabe erfüllen.

eines der beiden kriterien muss er füllt sein. entweder alter oder größe

Also ich weiß so viel das wenn man 1 von beiden erfüllt hat das man dann auf diese Bahn darf . Weil mein Vater ist Achterbahn tester und er hat gesagt das man nur eins erfüllen muss! Viel Spaß auf der Achterbahn!!! XD

Madlittle  06.07.2017, 10:42

schön wärs. leider ist das bei mir nicht der fall. zumindest im Europapark. Da gibts auch eine Achterbahn "Silver Star" mit 1,40m und 11 Jahre glaub ich. Das Alter hab ich schon lange hinter mir mit 30 Jahren. Nur bin ich 1,30m :/ würde so gerne auch die Achterbahnen fahren wo ab 1,40 m erlaubt sind.

beim auto ist die regelung anders als bei achterbahnen!

Bei Achterbahnen gelten sie Sicherheitsregeln für sie Sicherheit, die Größe für die Sicherheitsbügel und das Alter für sie G-Kräfte. Es müssen also beide Kriterien erfüllt sein. In Auto gilt ein "oder"!