ab wieviel Jahren darf ein Kind reiten lernen?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin 12 und reite seidt dem ich 3 bin ich wurde die értsten monate erst geführt und jetzt gah ich erfolgreich m-dressur:D aber ich würde sie dann schon etwas an das gefühl im sattel gewöhnen weil es für sie dann einfacher ist als wenn sie mit 5 oder so dirket darein gesetzt wird ach un dwenn sie reiten geht sicherheitzweste kaufen hier der link solche am besten

http://www.amazon.de/United-Sportproducts-Germany-B15474-Sicherheitsweste/dp/B005DDLIM8/ref=sr_1_38?ie=UTF8&qid=1326370375&sr=8-38

aufpassen nicht im internet bestellen unbedingt anprobieren in einem geschäft das ahnung hat weil manche geschäffte verkaufen solche die witzlos sind!!!

HorseHey  14.01.2012, 18:58

Danke:)

Mly123  12.11.2015, 16:59
@HorseHey

Reitest du mit 12 M-Dressur??!!Ich kann dir das nicht so recht abnehmen,ich bin auch 12 und reite seit 1 jahr A dressur und habe ebenfalls mit 3 angefangen.

Bei uns galt früher, nicht unter 10 Unterricht, natürlich kletterte man als Kind schon mit 6 auf Pferde, aber Unterricht bekam man erst, wenn man zu gewissen Verantwortungsleistungen fähig war. Wir fingen ja vor dem Reitunterricht mit Pferdebeobachtung, Bodenarbeit, Pferdepflege und so an, konnten im Prinzip mindestens das, was im Basispass verlangt wird inkl. Longieren und bisschen Bodenarbeit auf Trense, bevor wir hoch gelassen wurden. Außerdem sagte mein Reitlehrer immer, vorher haben die Beine einfach noch nicht die Einwirkung, die sie brauchen, da müsse man ihm Geld geben, dass er noch zusätzlich jedem Schulpferd einen Kindersattel kauft, denn bei den Sätteln, die er hat, kommt kein Kind über's Sattelblatt raus mit dem Bein.

Die Voltigierer "revolutionierten" das damals, indem sie Kinder ab 8 nahmen.

Kürzlich las ich, dass unser Reitverein jetzt Zwergenreiten ab 4 Jahren anbietet. Mit der Zeit wird wohl das Einstiegsalter jünger.

Ich kenn auch ein Mädel, das quasi auf's Pferd geboren wurde. Die konnte ihr Pony lenken, als sie sicher laufen konnte. Jetzt nicht großartig und zuhause am Hof wurde vorne ein Band quer gemacht, aber sie kam mit dem Pony da hin, wohin sie wollte. Nur ob das Reiten ist und ob das wirklich sinnvoll ist für Kinder, deren Eltern den Bezug zum Pferd nicht so haben? Ich glaube kaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

DennisG8  12.01.2012, 23:26

Ich saß mit 2 1/2 -3 Jahren das erste mal auf einem Pony/Shetty. Allerdings mehr Ponyführen im Schritt in einem kleinen Westernsattel:) Richtig unterricht bekam ich mit 5-6 Jahren, das kleine Hufeisen mit 61/2 -7 Jahren. Und von da an bekam ich mehr unterricht als alles andere^^ Mein Pferd bekam ich mit 6 und musste auch misten aber nur so wie ich bewältigen konnte, also ne halbe Karre mit viel Glück^^ Wann immer meine Eltern zum Stall fuhren musste ich mit, schließlich hatte ich ein Pferd um das ich mich kümmern musste, schult das Verantwortungsbewusstsein sehr gut:) Meine Stute war damals ein halbes Jahr und als sie soweit war für die Grundausbildung war ich 9 Jahre und wir sind dann reiterlich sehr schön zusammengewachsen:) Allerdings hatten meine Eltern dort schon ewig mit Pferden zutun und eigene. Bin damit also groß geworden und ob das frühe belasten für mich so gut war? Woher die Rückenprobleme letztendlich ursprünglich kommen kann man soweit nicht zurückverfolgen. Also ich weiß nicht ob ich es bei dem eigenen Kind genauso machen würde. Vermutlich würde ich insgesamt etwas langsamer machen.

Hallo :)

ich saß mit 3 das erste Mal auf dem Pferd und konnte mit 5 etwas traben und im Schritt lenken. Selbstverständlich war immer jemand bei mir, da ich normalerweise geführt wurde (nur Ausritte) oder wir eben in der Halle Trab-Schritt übergänge bzw. Kurven geübt haben. Es ist auf jeden Fall immer jemand nebenher gelaufen.

Dann hatte ich ca. ein 3/4 Jahr lang Longenunterricht und bin mit 6 dann frei geritten, mit ungefähr 7 1/2 konnte ich alle Gangarten reiten, durchparieren und hatte einen sehr sicheren Sitz, sodass ich in der Abteilung reiten konnte.

Mittlerweile (13) korrigiere ich verrittene Schulpferde.

ich kann also nur empfehlen, ein Kind sobald es Lust hat, einfach mal zu führen. vllt entwickelt sich daraus etwas. ich habe keine Rückenschäden, Beinfehlstellungen etc.

Wahrscheinlich nehmen die meisten Reitschulen aber erst Kinder ab 4-5 Jahren für Reitunterricht an, vorher gibt es tolle Angebote für Ausritte.

LG

Eigentlich kann ein Kind schon reiten lernen, wenn es sicher gehen kann. Dann natürlich nur im Schritt und auf sehr kleinen Pony's. Ich kenne ein Kind, das auf einem Bauernhof aufgewachsen ist, und das hat auch schon so früh mit reiten angefangen.

bellalinski
Beitragsersteller

ist das denn ok für die knochen?

Meiner Meinung nach wenn die Beine lang genug sind auf dem jeweiligen Pony sitzen zu können, das Kind sich aus eigener Kraft festhalten kann, rechts und links unterscheiden kann. Außerdem sollte sich das Kind bereits etwas konzentrieren können.. 20 Minuten am Stück sollte es "durchhalten" ;-)

Eine Mindestgröße gibt es nicht da es ja unterschiedlich große Ponies gibt. Ein Mindestalter ist unsinnig wenn ein Kind zB einfach spät entwickelt ist. Da hilft einem auch keine Jahreszahl wenn das Kind die Anforderungen nicht leisten kann. Da wäre nur Unmut das Ergebnis und das macht dem Kind keinen Spaß.