Achterbahn Mindestalter?
Hallo, ich weiß, dass man bei bestimmten Achterbahnen eine Mindestgröße haben muss. Das ist ja auch der Sicherheit wegen nachvollziehbar. Aber wozu braucht man ein Mindestalter? Ja klar, kleine Kinder, die zwar die Größe haben, aber die Bahnen unterschätzen gibt es immer. Aber als ich letztes Mal im Heidepark war und El Sol (gut, keine Achterbahn, ich weiß) fahren wollte wurde ich weggeschickt. Ich war zu diesem Zeitpunkt 14 und 1,80m groß. Der Mann vom Fahrgeschäft meinte, dass man erst ab 15 allein fahren dürfe. Das hat mich irritiert. Wenn man ein Fahrgeschäft mit z.B. 12 Jahren mit dem lieben Papi oder mit 15 Jahren allein fährt, macht das bei passender Größe doch keinen Unterschied? Vor allem in Achterbahnen, wo man ja eh jewals einen Sitz alleine hat. Mag mir jemand vielleicht den Sinn dahinter erklären?
2 Antworten
Vielleicht hat es den selben Grund, wie dass man schon mit 6 Jahren mit der Begleitung eines Erwachsenen in Filme an 12 gehen darf. Als so eine Art "moralische Unterstützung". Etwas anderes fällt mir nicht ein. Frag doch nächstes Mal einfach nach, mich würde die Begründung auch sehr interessieren.
Weil Erwachsene für Kinder bis 14 Jahre die Aufsichtspflicht übernehmen müßen!