Achatschnecken Haus kaputt?
Hei.. Also ich hab eben ins Becken geguckt und bin gerade am heulen :c Oben an der Scheibe klebt eine meiner Achatschnecken und ihr Haus ist vorne kaputt. Das problem ist.. Meine Schnecken sind erst 2 Monate alt also noch ziemlich klein. Ich kann ja mal versuchen ein Bild nachzuschicken.. Ich will sie auch nicht auf den Boden setzen, weil ich dafür ja anfassen muss aber das will ich nicht sonst mach ich alles kaputt. Der Teil der vorne Ab ist, ist nicht ganz ab.. Der hat sich jetzt irgendwie vor die Schnecke geschoben und sie kommt nicht mehr raus um rauszukriechen. Ich gebe ihr aber eine Change bis morgen früh von selbst runter zu kriechen. Was meint ihr? Wird sie wieder heil? Könnt ihr mich beruhigen? Morgen hol ich auch eine neue Sepia Schale, denn sie braucht ja jetzt erst recht viel Kalk.
LG Serenity
PS: Ich versuche nen Bild nach zu schicken.
1 Antwort
Stürzt eine Schnecke im Terrarium oder Becken ab und landet ungünstig, kann es vorkommen, dass sie sich leichte bis schwere Gehäuseschäden zuzieht. Auch beim Herausnehmen ist deshalb Vorsicht geboten, dass die Schnecke nicht hinunterfällt.
Kleinere Risse oder Löcher im Gehäuse kann die Schnecke ohne Probleme selbst reparieren. Wichtig ist, dass ihr immer genügend Kalk, in Form von Sepiaschale, angeboten wird.
Wird der Wachstumsrand beschädigt, ist auch das in den meisten Fällen kein Problem - die Schnecke baut einfach wieder nach.
Bei größeren Schäden am Gehäuse, bei denen auch innere Organe verletzt wurden, stehen die Chancen, dass es die Schnecken überleben leider oft schlecht. Aber auch bei solchen Schäden kann/sollte man helfen, indem man das Loch oder den Riss mit Klarsichtfolie vorsichtig bedeckt und diese am restlichen Gehäuse festgeklebt. So verhindert man ein Austrocknen der Schnecke. Wichtig ist, dass das Klebeband nicht mit den Organen/dem Körper in Verbindung kommt! Absolut notwendig ist eine regelmäßige Kalkgabe, damit die Schnecke nach Möglichkeit selbst reparieren kann.
Quelle:http://www.ueber-die-schneck.de