Aceton auf der Zunge?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Also zunächst mal: Ja, Du hast ganz recht. Das war absolut keine Meisterleistung von Dir. Andererseits sind ähnliche Dumm­heiten schon anderen passiert. Der Schreiber dieser Zeilen hat beim Pipettieren mal einen Mund voll Salzsäure bekommen (ja, in dem Trottel­praktikum gab es wirklich keine Peleus­bälle, es wurde erwartet, daß die Studenten mit dem Mund pipet­tieren, aber natür­lich nicht, daß sie eine Mundspülung nehmen).

Wie schlimm das für Deine Zunge ist, weiß ich nicht. Aber das Gewebe an der Zun­gen­oberfläche erneuert sich sowieso rasch. Ich nehme an, daß Du ein paar Tage, viel­leicht auch eine Woche, unter den Nachwirkungen leiden wirst. Selbst wenn kleine Ef­fekte länger anhalten, sollten sie sich irgendwann auswachsen. Diese Zeit kannst Du dazu nutzen, eine ausführliche Liste aufzustellen, welche Lösungsmittel in der Mund­höhle OK sind und welche nicht.

Picus48  06.07.2023, 02:56

Bei Aceton, ehrlich? Im Chemieunterricht die Reagenzgläser auszutrinken, ist unbestritten ziemlich dämlich. Aber ein wenig Aceton im Mundbereich ist doch nun wirklich keine Katastrophe! Da spült man mit Wasser und gut ist! Manchmal frage ich mich, wie wir als Kinder ohne Schutzhelme die ersten Versuche auf unseren Fahrrädern überlebt haben oder 1970 das anorganische Grundpraktikum ohne frühzeitig an irgendwelchen Karzinomen zu verenden. Mein Doktorvater hatte sogar die Angewohnheit bei der Analyse unbekannter Substanzen, eine Geschmacksprobe zu machen. 1923 -2015!

Aceton ist nicht sehr gefährlich, der Körper produziert es selbst als Energieträger, wenn er in Ketose gerät. Allgemein sind Schulexperimente schon so "heruntergedumpt", dass sogar viele gängige Lösungsmittel wie Chloroform und Methanol verboten sind.

Wie dumm und saudämlich es ist, aus Reagenzgläsern zu säufen, hast du ja selbst gemerkt.

Deine Zunge wird etwas ausgetrocknet und gereizt sein. Wenn es in ein paar Tagen nicht besser wird, gehe zum Arzt.