Hallo zusammen,
ich habe vor etwa 10 Monaten angefangen, mir das F2F/P2P-Animieren selbst beizubringen. Nach einiger Recherche habe ich mich damals für Clip Studio Paint entschieden. Allerdings merke ich inzwischen, dass die Software für Animationen für mich persönlich nicht optimal ist (für digitale Artworks finde ich sie hingegen super).
Besonders stört es mich, dass ich nicht direkt ausserhalb der Zeitleiste klicken und interagieren kann. In Programmen wie Adobe-Software ist das möglich – dort kann man auch ausserhalb der In- und Outputs arbeiten. In Clip Studio Paint (CSP) sind diese jedoch gesperrt. Zudem muss ich die Zeitleiste jedes Mal manuell anpassen, wenn ich etwas exportieren will. Das empfinde ich als ziemlich umständlich.
Auch die Bedienung mit Markern (Spuretikett / Zeitleistenetikett) finde ich eher herausfordernd und wenig intuitiv, was meinen Workflow erheblich beeinträchtigt. Auch die Inbetweens-Funktion habe ich bis heute nicht sinnvoll einsetzen können, obwohl ich mich in das Thema eingelesen habe (oder dachte).
Auf der positiven Seite finde ich es super, dass Clip Studio Paint eine eigene Aufnahmefunktion besitzt und man Transparenzen sehr gut nutzen kann (wie in Photoshop), was das Schattieren erleichtert. Der Animations-Workflow selbst wirkt auf mich jedoch recht anstrengend. Und auch das Fülltool ist super umgesetzt.
Ich habe bisher kein wirkliches Zuhause in Adobe Animate gefunden, werde mich aber demnächst intensiver damit auseinandersetzen.
*Zudem habe ich gestern intensiv OpenToonz genutzt bzw. getestet. Ich bin von der XSheet Ansicht bzw. der Zeitleiste echt begeistert! Ganz anders als in CSP. Aber der Umgang mit Vektorebenen finde ich hingegen mühsam. So kann ich nur begrenzt "Reiskörner" zeichnen - da sie zu klein sind, macht er automatisch Ecken rein. Zudem ist das Ausfärben weniger intuitiv wie in CSP. Seufz. Es gibt wohl nicht "DIE" Software.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich die einzige bin, die sich an solchen Details stört, oder ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Welche Programme bevorzugt ihr und warum? Was sind eure Hauptkriterien für oder gegen eine bestimmte Software?
*Mich würde eure Hauptgründe sehr wunder nehmen, da ich selber zwischen zwei Programmen hin und her struggle - das eine hat dieses, das andere jenes, was mich stört oder besonders gefällt. Die Qual der Wahl!
Ich habe dazu auch eine kleine Umfrage eingebettet und bin gespannt auf eure Ergebnisse und Erfahrungsberichte.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse!