Account gehackt durch Anklicken eines Links?

Hier - (Computer, PC, E-Mail)

6 Antworten

junge, junge! man sollte nicht einfach so auf ein link klicken, wenn man nicht weiss was wirklich abgeht! aber das haben sie dir ja bereits gesagt. phishing-mails erkennst du nur dann, wenn du den link anschaust (bspw. im Sourcecode). Wenn er auf eine Short-URL zeigt ist es auch nicht gut.

Du hast nun einmal geklickt - ich gehe davon aus, dass du in deinem iPad die passwörter deiner accounts gespeichert hast. Wie du schreibst, warst du drin und hast gesehen, dass es nicht ganz korrekt aussieht > ändere deine passwörter! Aber sofort!

Für die Zukunft: Schau die wirklich die Mails erst im Sourcecode an, wenn du dir nicht sicher bist was dahinter steckt. Der Spass am klicken kann nicht sein, dass du nachher alle deine Passwörter ändern musst.

Kleiner Zusatz-Tipp: Verwende keine Offline-Passwörter für Online-Accounts!

Ich würde das Microsoft melden, dass du eine verdächtige E-mail erhalten hast. Bei Paypal ist das ja auch wichtig, dass du es dort unverzüglich das meldest. Die werden dir bestimmt die weiteren Vorgehensweisen sagen.

Hast du den link den du geschickt hast abgetippt oder kopiert? Ich könnte mir vorstellen das das so n link is wo nur ein Zeichen durch ein anderes Unicode Zeichen ersetzt wird das aber genauso aussieht in der Darstellung.

fragegute83
Beitragsersteller

Was meinst du damit, also durch ein Unicode Zeichen ersetzt wird?

Meiner Ansicht nach sollte das keine Probleme verursachen. Wenn du sehr sensible Daten auf deinem Tablet hast (Arbeit etc.), dann kann es sinnvoll sein das Tablet als Sicherheitsmaßnahme zurückzusetzen.

Wie bitte?? du denkst es ist eine phishing mail und klickst um zu gucken auf den link? das ist in etwa so, als wuerde ich vermuten der mensch neben mir hat aids und zum gucken reibe ich seine offene wunde an meine.Der sinn hinter dem erkennen einer phishing mail ist, nicht darauf zu klicken.Ja du kannst jetzt alles moegliche haben.Ja das war daemlich.