Access Rechnung mit mehreren Einträgen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also,

ist ja toll dass hier Leute antworten ohne einen Schimmer von der Sache zu haben.

Du benutzt in Access einen Report / Bericht für die Rechnung, und nicht ein Formular.

In dem Report brauchst Du Gruppierungs-Ebenen, um Dein Problem zu lösen.

Die einzelnen Positionen stehen in den Datensätzen.

Im Gruppierungs-Kopf hast Du dann die Rechnungsnummer und Namen der Veranstaltung und so.

Im Gruppierungs-Fuß hast Du dann die Summe für alle Positionen.

Also die Felder des Master-Datensatzes sind in den Gruppen-Flächen,

die Felder des Detail-Datensatzes sind in den Wiederholzeilen.

Frag nochmal, wenn das an Info für Deinen Wissensstand noch nicht reicht an Tipps, ja?

maximilianus7  07.05.2015, 15:58

@luluann: dein ton ist unangemessen. man kann sich streiten, welches der richtige weg ist. es kann sogar sein, dass du recht hast. aber die anderen als deppen darzustellen, geht gar nicht.

warum access und nicht excel? in excel hast du formeln zum rechnen, formate, um null-werte zu unterdrücken, gestaltungsmöglichkeiten für eine gut aussehende druckausgabe.

wenn du für jede rechnung (eines Jahres) ein extra sheet machst, kannst du auch die rechnungssummen in einem extra total-sheet sammeln, hier käme VBA in spiel.

bei access gehst du eigentlich von einer datenbank aus. brauchst du die? wenn ja was steht da drin?

LuluAnn  07.05.2015, 13:54

Warum Access und nicht Excel? Weil es ein Datenbank-Problem ist.

Excel für ein Datenbank-Problem vorzuschlagen ist nicht schlauer als Word (Jaaa, tipp doch alles von Hand!) oder gleich Stift und Papier vorzuschlagen.

ichimma
Beitragsersteller

Ich hab mich va für access entschieden, weil wir das auch gerade in der Schule behandeln. ^^ eigentlich unnötig,da ich eigentlich gar keine so großen Datenmengen habe, dass eine DB nötig wäre.. habe eben Kundendaten, Veranstaltungen und eine Preisliste vielleicht mache ich das dann doch lieber mit Excel, nur kenne ich mich mit VBA absolut nicht aus....

maximilianus7  23.04.2015, 14:52
@ichimma

... dann wärst du mit access erst recht aufgeschmissen. ok, man kann auch in SQL rechnen. aber ob das hinreicht?

ichimma
Beitragsersteller
@maximilianus7

Ich hab keine Ahnung. Werde es jetzt mit Excel probieren.. Hatte es mir einfach einfacher vorgestellt ^^'

Danke trd :)

Ich weiß ja nicht, wie Deine Rechnungserstellung funktioniert, gehe ich aber von einem Formular aus, von dem Du die Rechnungserstellung steuerst, würde ich im Kopf/Fußbereich ein Unterformular mit Kontrollkästchen laufen lassen, deren Werte ich über VBA bei Änderung im Hauptformular weiter verarbeiten, bzw. in die Datenbank übernehmen kann.