Access Datensatz als Hyperlink erstellen?

1 Antwort

Was ist ein FTB-Server? Meinst du einfach einen lokalen Fileserver?

Falls das überhaupt möglich ist (ich hab's auf die Schnelle nicht hingekriegt), ist es ein bisschen Fummelkram.

Erstmal die gute Nachricht: Access kann Kommanozeilenparameter annehmen. Also du kannst z.B. sowas, wie das hier machen:

start "Datenbank" "C:\temp\Datenbank.accdb" /cmd "Dies ist ein Test"

und das, was hinter \cmd steht, kannst du später in VBA mit dem Befehl Command() abfragen.

Damit beim Start von Access überhaupt was passiert, musst du ein Formular bauen, was beim Öffnen der Datenbank automatisch geöffnet wird (Datei > Optionen > Aktuelle Datenbank > Formular anzeigen: )

In dem Formular muss es dann eine Ereignisprozedur geben, die beim öffnen des Formulars gestartet wird und da drin kannst du die Befehlszeilenparameter mit Command() abfragen und je nach Daten das entsprechende Formular oder die Tabelle öffnen.

Bis hierhin funktioniert alles. Jetzt kommen die Probleme beim Link in der Mail. In Mails wird normalerweise alles, was schädlich sein könnte, als Spam markiert. Das heißt, du kannst z.B. nicht einfach eine Batch-Datei mitschicken, die die Datenbank mit den entsprechenden Parametern öffnet. Ein Link à la "url:file:///C:/temp/Datenbank.accdb" funktioniert zwar (mit einer Warnmeldung), aber da Parameter mitzuschicken, funktioniert wiederrum nicht. Das einzige, was mir grade einfällt, was vielleicht funktionieren könnte ist, wenn du ein eigenes URI-Protokoll definierst, was dann Access mit der entsprechenden Datenbank öffnet, so dass du einen Link, wie z.B. "url:acc:Kunde/123456" schicken kannst. Da müsstest du dann aber selbst ein bisschen weiterforschen