Access - Zellen miteinander multiplizieren

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur der Vollständigkeit halber. Man könnte auch ein berechnetes Tabellenfeld einfügen, das die Multiplikation automatisch erledigt.

kadija0815
Beitragsersteller

...so wie es aussieht ist das wohl das gleiche, wie ich es gemacht habe. Es geht auch wieder nur in der Abfrage/Formular.

Trotzdem - herzlichen Dank für die Info!

Access und Excel sind zwei grundlegend verschiedene Programme. Access ist ein Datenbankmanagementsystem und keine Tabellenkalkulation. In einer Datenbanktabelle werden in der Regel keine Berechnungen durchgeführt.

kadija0815
Beitragsersteller

... das wäre in der gesamten Datenbank, die ich schon erstellt habe (Raumbuch für ein Bauvorhaben) ja die absolute Ausnahme. Ich hatte gehofft es geht ... irgentwie!

TheQ86  20.12.2010, 13:36
@kadija0815

Es geht über SQL Abfragen und Funktionen, allerdings kenne ich mich da nicht genau aus, welche funktionen dann sowas machen.

zB. so od. ähnlich UPDATE Tabellenname SET Tabellenname.Volumen = ADD(SELECT Raumfläche FROM Tabellenname, SELECT Raumhöhe FROM Tabellenname) WHERE bedingung

TheQ86  20.12.2010, 13:37
@TheQ86

Sprich du musst mit Selects deine Werte holen und mit ner additionsfunktion diese werte multiplizieren. das ADD war jetzt nur n beispiel, wie man multipliziert weiß ich nicht.

naja und das ergebnis musst du dann der spalte zuordnen

Hallo beisammen, es gibt in Access keine Zellen. Access ist ein Datenbankprogramm. Hier ist es eigentlich garnicht vorgesehen, dass User in den Tabellen arbeiten. Die Tabellen sind reine "Datengräber", die die Daten enthalten. Selbst Formatierungen, wie Währungsformate halte ich in Datenbanktabelle für völlig überflüssig. Bei Access gibt es im Prinzip eine Entwickler- und eine Anwenderseite. Im Idealfall hat der Entwickler alles soweit vorbereitet/entwicklet, dass die User einer Access-Anwendung sich lediglich im Rahmen der geplanten Möglichkeiten in Formularen und Berichten bewegen. Wenn man nun Werte, wie "Einzelpreis und Menge" oder "Höhe und Breite" speichert, gibt es überhaupt keinen Grund, den Gesamtpreis oder die Fläche ebenso zu speichern. Die Ergebnisse sind mit den vorhandenen Daten zu jeder Zeit darzustellen. I.d.R. werden die Ergebnisse in den Bearbeitungsoberflächen (Formulare), in den Ausgaben (Berichte) oder in Datenexporten (CSV, XLS, TXT, XML, etc...) dargestellt. Und dies geht im Formular z.B. über den Steuerelementinhalt (wie bereits dargestellt), oder über einen VBA-Code (Form_Current).

Im Gegensatz zu Excel muß man in einem Datenbanksystem die Daten in den Tabellen nicht für die Ausgabe formatieren. Dies geschieht über Reports (Berichte) oder Abfragen - aber nicht die Tabellen selbst.

Leider wird dies gerade mit den neuen Office-Versionen (ab 2007) gerade bei Access sehr schwammig dargestellt, so dass Anwender ohne Datenbankkenntnisse "drauf los" arbeiten, wie sie es aus Excel kennen.

Besser wäre hier tatsächlich, wenn man sich im Vorfeld etwas mit einem Datenbanksystem beschäftigt.

Viele Grüße, Armin Dippel

Ich habe es gerade gefunden!!!

Im Formular ein ungebundenes Textfeld erstellen und bei "Steuerelementeinhalt" die Formel =lichte höhe x BGF (die Texte in eckige Klammern gesetzt) eingeben ... und ... hat geklappt!!!

Komischerweise kann ich die Antworten von "emmster110" und "TheQ98" nicht kommentieren - der Text ging immer "flöten".

Das solltest du über eine Abfrage lösen

kadija0815
Beitragsersteller