Abzocker angeblich von Voadafone vor meiner Tür?

5 Antworten

Wenn ein internetfähiger Kabelanschluss von Vodafone oder Unitymedia vorhanden ist oder neu eingerichtet wurde und Vodafone DSL über die Telekom Leitung genutzt wird dann trifft das zu. Vodafone muss Nutzungsentgelte an die Telekom zahlen wenn deren Leitung genutzt wird aus den Grund müssen alle dann wenn Kabelinternet verfügbar ist den Anschluss wechseln Vodafone kündigt dann auch die DSL Verträge, sie wollen wenn möglich nur noch eigene Leitungen nutzen.

Trifft das alles bei Dir zu dann ist das keine Abzocke, eigentlich informiert Vodafone da seine Kunden auch vorab schriftlich drüber.

Sagt den Termin ab! Man will euch einen neuen Vertrag aufschwatzen, der nicht unbedingt besser sein muß, als das, was ihr jetzt habt. Die Verkäufer bekommen eine Provision für Neuverträge, weshalb sie alle (un-)möglichen Ausreden erfinden, damit ihr unterschreibt. Laßt euch nicht abzocken!

Wenn mir jemand einen Termin aufoktroyiert wie bei euch (im Briefkasten), so empfinde ich das als Unverschämtheit und Frechheit und sage den Termin nicht einmal ab, rufe dort auch nicht an. Wer es nicht nötig hat, einen Termin mit mir zu vereinbaren, hat keinen Anspruch darauf, dass ich den Termin absage. So einfach ist das.

Außerdem würde ich mir nie wildfremde Menschen ins Haus holen. Ihr wißt nie, wer tatsächlich dahintersteckt. Möglicherweise ist es niemand von Vodaphone, sondern es sind Kriminelle, die euch ausspionieren wollen. Also: VORSICHT!

andie61  22.08.2020, 12:17

Vodafone stellt alle DSL Verträge auf Kabelinternet um wenn ein Vodafone Anschluss vorhanden ist, sie wollen keine Entgelte für die Nutzung von Fremdleitungen mehr zahlen, Vodafone kündigt dann auch die DSL Verträge wenn Kabelinternet verfügbar ist, das wenn zB ein internetfähiger Hausverteiler neu eingerichtet wurde, da wird der Vertrag dann nur umgestellt, es gibt dann einen für Kabelinternet, es gibt da auch Vergünstigungen für die ersten 12 Monate.

Das ist so üblich das da dann den Mietern Termine genannt werden wo Vodafone Shop Mitarbeiter einen besuchen um alles zu besprechen, mann kann da dann aber auch anrufen und eigene Zeitfenster nennen in denen man zuhause ist.

Das sind ganz normale Werber die nur einen neuen Vertrag machen wollen.

Braucht ihr nicht hereinlassen.

Vodafone ist ja für seine Praktiken bekannt. https://www.inside-digital.de/news/abzocke-bei-vodafone-das-sind-die-miesen-tricks

Den Trick kannte ich so noch nicht, aber den würde ich wieder ausladen und wenn er auch erneut belästigt, werdet ihr Euch bei der Bundesnetzagentur beschweren:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/UnerlaubteTelefonwerbung/Beschwerdeeinreichen/beschwerdeeinreichen-node.html

und die Karte als Beweis aufheben.

andie61  22.08.2020, 12:22

Vodafone stellt alle DSL Verträge um wenn ein Kabelinternet Anschluss neu eingerichtet wurde da Sie keine Nutzungsentgelte mehr an die Telekom zahlen wollen, Vodafone kündigt dann die bestehenden DSL Verträge auch, das ist kein Trick sondern ganz normale Vorgehensweise, das sind Mitarbeiter von Vodafone Shops die sich da ankündigen und die Verträge dann umstellen.

Minijobopa  22.08.2020, 14:23
@andie61

Haben sie mit mir auch gemacht weil es immer Probleme gab mit dem DSL Anschluss. War auch von mir so gewollt. Aber die Herrschaften haben mir eine "einmalige Breitstellungsgebühr" abgebucht für den Vorgang. Wil ich nicht zahlen weil der Wechsel innerhalb des selben Unternehmens stattfand, hab das Geld zurückgebucht--Ergebnis: Mahnung! Werde es aussitzen, mal sehn wer am Ende Recht bekommt.

OpaSteve  22.08.2020, 16:23
@andie61

Na wenn Du meinst. Dann ist alles andere in der Presse sicherlich erfunden. Auch meiner Erfahrungen mit Vodafone.

andie61  22.08.2020, 16:31
@OpaSteve

Da ist nichts erfunden, nur in dem Fall ist es keine Abzocke oder Betrug, Vodafone macht das schon seit Übernahme von Kabel Deutschland so das alle Vodafone DSL Verträge auf Kabelinternet umgestellt werden wenn ein internetfähiger Kabelanschluss vorhanden ist.

Es muss nicht immer gleich alles Betrug sein nur weil es sich um Vodafone handelt!

Also hat man die Personen getäuscht und das Kärtchen war garnicht von Vodafone sondern von der Konkurrenz, hab ich das richtig verstanden?