Abwrackprämie Vor- und Nachteil

8 Antworten

Vorteil : Kurzfristige Ankurbelung der PKW-Verkäufe. Nachteil: Nach Ende der Abwrackprmie fällt der Neuwagenverkauf in ein tiefes Loch, dann ist das Gejammer noch größer. Lösung: Der Markt kann sich nur selbst regulieren.

Ich fang mal mit den Nachteilen an. Es werden 10000sende Fahrbereiter Autos verschrottet, eine unglaubliche Verschwendung, Kein Schwein kauft noch Fernseher, weil alle sich für Autos verschulden, dank Abwrackprämie auch Leute die es sich gar nicht leisten können. Die Autokonzerne überleben auf Kosten von Möbelhäusern Saturn etc... In 10 Jahren fallen alle die neuen Autos gleichzeitig auseinander und es gibt keine Gebrauchten. Wer jetzt einen Gebrauchten verkaufen will ca 2 - 6 Jahre alt hat total schlechte KArten. Vorteile sehe ich keine...

Vorteil= Kohle für Schrott; Nachteil= Strohfeuer mit Bumerang in den Folgejahren.

...und der Staat bekommt das ausgegebene Geld in Form der Mehrwertsteuer wieder zurück!!! Das ist fast eine Plus Minis Null Rechnung für den Staat!..die Folgen?...wer kauft sich dann die kommenden Jahre Autos?...Wer kann noch ein gutes gebrauchtes älteres Auto bekommen ...alle im Schrott!!!

Vorteil: Autokäufer spart Geld, kurzfristig hohe Nachfrage nach Automobilen

Nachteil: Kostet Steuergelder