Abwasserschlauch an der Waschmaschine austauschen. Wer kann helfen?

7 Antworten

Welche Hanseatic hast du? Am besten die Rückwand entfernen. Schrauben lösen und nach oben schieben. Der Schlauch ist dann bei der Pumpe (von hinten links) mittels Klemme angebracht. Diese lösen und schlauch raus geben. Meist ist er an der Seite der Pumpe montiert. Ist die Rückwand fest verschraubt, kannst du die Maschine aufbocken, also auf etwas stellen, wo du dann über Kopf arbeitest oder du kippst die Maschine auf eine Seite und arbeitest dich dann vor. Zusätzlich schaust du dann den Verlauf des Schlauches an. Kannst du (wie die anderen auch schon sagen) am besten machen, indem du den Deckel runter gibst. Hierbei kontrollierst du auf mögliche Klemmen, Kabelbinder, etc. Alles lösen, damit du den Schlauch ausbauen kannst. An der Rückwand ist beim Austritt ja ein Loch, dort ist der Schlauch meist mittels Kunststoff fest montiert. Dieser kann meist durch rein/raus drücken einfach vom Loch raus gegeben werden. Danach kannst du diesen zerlegen oder über den Schlauch raus schieben...

Steffi000001987
Beitragsersteller

Danke für die tolle antwort ;) ich habe die öko plus 1200. sie hat eine Rückwand aus Metall und sobald ich das richtige Werkzeug da habe, werde ich es angehen. kann ich da leicht etwas wesentliches kaputt machen??

Hallo Steffi000001987

Den Maschinendeckel abnehmen. Er ist entweder an der Rückwand verschraubt oder seitlich vorne. Da werden die Schrauben durch Abdeckkappen verschlossen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Bist du sicher, dass der Schlauch nicht an der Rückseite der Maschine verschraubt ist?

Steffi000001987
Beitragsersteller

Naja, es sieht halt so aus als ob der Schlauch einfach hinten in die Rückwand der Maschine rein geht...

Diese Schläuche sind genormt. Kannst Du in jedem Baumarkt kaufen.

um an die Rückwand zu kommen muss die Maschine von oben sehr wahrscheinlich geöffnet werden; Beim Deckel anfangen

Steffi000001987
Beitragsersteller

das habe ich versucht aber ich schaffe das nicht. gibt es da einen Trick???