Abtreibung oder Baby?

3 Antworten

Ganz ehrlich: keine Ahnung.

Ich war nie in der Situation, darüber nachdenken zu müssen und von daher ist es leicht, zu sagen "ich würde NIE" oder "ich würde auf jeden Fall".

Es ist nun mal so, dass "theoretisch über eine bestimme Situation nachdenken" und "konkret in der Situation sein und eine Entscheidung treffen müssen" zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Mit Anfang 20, mitten im Studium, hätte ich auf die Frage geantwortet: ja, auf jeden Fall abtreiben. Aber hätte ich es auch gemacht, wenn ich tatsächlich ungewollt schwanger geworden wäre?

Mittlerweile sind 15 Jahre vergangen, ich war zweimal gewollt schwanger und hsbe zwei Kinder. Jetzt, da ich wirklich weiß, wie es ist, schwanger zu sein, muss ich sagen: vielleicht hätte ich es doch nicht gemacht. Ich war damals schon mit meinem Mann zusammen, es war immer klar, dass wir eine Familie gründen wollen, er hatte schon einen guten Job, die Familie hätte hinter uns gestanden. Ja, das Studium hatte ich damals noch nicht abgeschlossen, aber da hätte sich sicher auch eine Lösung gefunden.

Wie gesagt: ich war nie in der Situation, ich habe nie abgetrieben und ich würde mir deshalb auch nicht anmaßen wollen, über die Gründe anderer Menschen zu urteilen.

Wer nur etwas Verantwortungsbewußtsein besitzt denkt schon zuvor daran und entscheidet sich für das Baby.

Je nachdem, wie die Lebensumstände zu diesem Zeitpunkt sind und inwieweit ein gewünschter Kinderwunsch überhaupt besteht.

Ich persönlich finde, dass man die Frage nicht pauschal beantworten kann, da das von vielen individuellen Faktoren abhängig ist.

pipodeluxe  11.10.2024, 19:56

Genau, einmal hat es nicht gepasst und einmal schon. Unser Sohn ist jetzt 4 und ich habe es nie bereut.