Abtreiben?

4 Antworten

Was heisst "ohne Probleme". Zuerst gibt es auf jeden Fall Gespräche, die du führen musst mit einer zuständigen Fachperson. Denn so eine Entscheidung sollte man nicht so einfach fällen.

Dann wirst du auch über mögliche Risiken und Folgen aufgeklärt. Dass z.B. die Gefahr von einer psychischen Belastung besteht aber auch, keine Kinder mehr zu bekommen usw..

Ja, das darfst Du unter denselben Voraussetzungen wie für Volljährige auch. Gibt glaub ich ein Grenzalter ab dem Du es ohne dass es die Eltern mitbekommen darfst, ob Du das erreicht hast weiß ich grad nicht (aber lässt sich googlen).

Ein guter Tipp ist, Dich bei profamilia zu informieren, die beraten neutral und ohne Dich in eine Richtung zu drängen und können Dir das alles mit Formalien, Methoden, Kliniken/Ärzten, Kostenunterstützung etc. erklären.

Alles Gute!

MainSenfdazu  15.09.2024, 16:12

(wenn mit "ohne Probleme" ohne weiteres gemeint ist - nein das geht in keinem Alter. Fristeinhaltung/Beratungsschein oder besonders triftiger Grund muss vorhanden sein.)

Liebe Diana, deinen ersten Post hier habe ich auch gelesen, du weißt noch gar nicht, ob du überhaupt schwanger bist. Du hast einfach riesig Angst nach dem ersten Geschlechtsverkehr ohne Kondom. Das ist voll verständlich.

Der Arzt hätte dir eigentlich genau erklären sollen, wann du mit der Pilleneinnahme anfängst. Nimmst du die Pille jetzt weiter?

Wie schon geschrieben wurde, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du jetzt schwanger bist. Der Geschlechtsverkehr war am dritten Tag in deinem Zyklus. Auch bei sehr kurzen Zyklen ist das kaum wahrscheinlich. Sicher feststellen kannst du es, wenn du 18 Tage nach dem Geschlechtsverkehr einen Urin-Schwangerschaftstest machst. Erst dann zeigt er ein sicheres Ergebnis an.

Sprichst du mit deinem Freund da drüber? Er trägst genauso wie du Verantwortung. Eine Abtreibung ist auch nicht ohne. Zum Geschlechtsverkehr kannst du dir überlegen, ob das, was du mit deinem Freund erlebst, mit deinen eigenen Gefühlen übereinstimmt. Es ist einerseits vielleicht schön und gleichzeitig macht es dir Angst, eben weil es zu einer Schwangerschaft kommen kann. Bei aller Aufklärung wird meist nicht gesagt, dass keine Verhütung 100%ig ist.

Wie geht es dir heute?

Was heißt "ohne Probleme"? Eine Abtreibung kann Nebeneffekte wie Schmerzen, Blutungen, psychische Schwierigkeiten und dergleichen haben. Ob du was davon bekommst und wie schlimm, weiß keiner hier.

Wenn du die rechtliche Seite meinst: Ja. Einfach die Fristen einhalten.