Abteilungs-/Jobwechsel nach kurzer Zeit?

1 Antwort

Ich tippe auf der Basis deiner Schilderung mal darauf, dass du eine eher generalistische kaufmännische Ausbildung (Industriekaufmann? Bürokaufmann? Groß- und Außenhandelskaufmann?) gemacht hast, richtig? Bei diesen Generalisten sind die ersten Jahre im Beruf sehr stark entscheidend dafür, in welchem Bereich man langfristig landet.

Aktuell wäre das bei dir Einkauf / Beschaffung - da bringst du momentan einfach die meiste Erfahrung mit und hättest somit bei Bewerbungen um Stellen in diesem Gebiet die besten Chancen in anderen Unternehmen.

Willst du in diesem Bereich langfristig bleiben? Oder war und ist Controlling doch eher das, womit du liebäugelst?

Wenn du doch eher ins Controlling willst, solltest du dort insgesamt schon so mindestens 1-2 Jahre durchhalten. So, dass du auch hier ein interessantes Maß an Erfahrung mitbringst, eventuell auch gespickt mit passenden Zusatzqualifikationen oder Weiterbildungen. Noch wäre es in diesem Bereich zu früh, um das Unternehmen zu wechseln.

Was den erneuten Wechsel innerhalb des gleichen Unternehmens betrifft, würde ich das wohl auch eher lassen. Klar, in großen Unternehmen gibt es schon Unterschiede zwischen den Abteilungen. Aber letztendlich bleibt es die gleiche Führungsspitze, die gleiche Unternehmenskultur, die gleiche Fluktuation und somit auch irgendwo die gleiche Problematik, die dich jetzt schon stört. Da hätte ich doch arge Zweifel, dass dieser Wechsel zu den positiven Veränderungen führt, die du dir erhoffst...