Abtastrate und Bittiefe kann man nicht einstellen?

1 Antwort

Ist das ein USB headset? In diesem Fall ist das teil quasi ne eigene Soundkarte und steuert das selbst. Wenn du da nur 16000khz auswählen kannst dann hast du entweder den Herstellertreiber nicht installiert oder das Ding kann nicht mehr.

Die bittiefe und abtastrate hat durchaus nen Einfluss auf Sound - zumindest bis zu einem bestimmten Punkt. Hätte mich aber sehr gewundert wenn deine Freunde das überdeutlich hören, wahrscheinlicher ist aus meiner Sicht das das Mic von dem headset schlicht kacke ist.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Computerboy234
Beitragsersteller

Ich kann ja gar nix auswählen das Headset ist neu ein Astro A50

Saftsack19  21.04.2021, 18:33
Hätte mich aber sehr gewundert wenn deine Freunde das überdeutlich hören

Wenn er wirklich nur 16 kHz Abtastrate auswählen kann, dann werden alle Frequenzen über 8 kHz abgeschnitten. Das hört man dann schon sehr deutlich, wenn man nicht schon 70 ist.

Dompledaf737  21.04.2021, 18:47
@Saftsack19

Wollte ich grad sagen.

Und die 8 KHz töne die aufgenommen werden haben auch nichts mit der realität zu tun weil es nur künstlich geglättete Sinuskurven werden.

Man kann eher sagen dass es sich bis um die 4 KHz noch realistisch anhört.

Absolut unbrauchbarer Müll. Vermutlich so ein 14,95€ Headset. Plastikmüll.