Welche Auflösung bzw. Abtastrate haben Schallplatten?

2 Antworten

Rein technisch gesehen hat die CD glasklar die Nase vorn

Auf der CD liegt das Tonsignal in einer Auflösung 16 bit bei einer Abtastrate von 44,1 kHz vor.

Die Auflösung des Tonsignals legt den Dynamikbereich fest: 16 bit bedeutet 2 hoch 16 = 65536 mögliche Werte für das Signal, das ist gleichbedeutend einem Dynamikumfang von 96 dB.

Die Abtastrate legt die höchste abbildbare Frequenz fest, die die Hälfte der Abtastfrequenz ist, hier also 22,05 kHz. Nach unten legt die CD keinerlei Grenze fest! Da der Bereich unterhalb der 20 Hz, der von manchen als Untergrenze angesprochen wird, musikalisch aber kaum eine Rolle spielt, wird dieser zumeist schon in der Produktion weggefiltert, wenn denn überhaupt ein Instrument so tief kommt. Beispiel: Der tiefste Ton eines E-Bass in Standardstimmung schwingt mit rund 40 Hz, also eine ganze Oktave höher!

Links zur Thematik:
http://praxistipps.chip.de/schallplatte-oder-cd-was-klingt-besser_47730

https://www.blogrebellen.de/2016/03/28/analog-vs-digital-klingt-musik-von-vinyl-...

http://www.wissenswerkstatt.net/2009/04/08/digital-ist-besser-uber-vinyl-cds-mp3s-und-die-macht-der-horgewohnheiten/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

najadann  16.03.2017, 18:17

Die nutzbare Dynamik der LP ist etwas weniger als 50 dB - sogar eine Kassette ist besser!

Außerdem ist die Nadel auch träge, d.h. sie kann nicht beliebig schnell den Wellen in der Rille folgen, was die Hochtonwiedergabe beschränkt, auf etwa 12 kHz.

Das ist sehr verschieden. Hängt von der Qualität der Schallplatte ab.

Ich weiß, diese Antwort hilft die nicht weiter. Sorry dafür!

mfg