Abszessspaltung- wie groß ist der Schmerz?

4 Antworten

Das kann man pauschal nicht beantworten. In der Regel gibt es eine Lokalanästhesie. Ob und wie viel Schmerz dann noch durchdringt, hängt vom Einzelfall ab und vom individuellen Umgang des Betroffenen mit Schmerzen.

Hi, ich hatte schon öfter Abszesse an verschiedenen Stellen und hab auch zwei OPs hinter mir. Und ich kann dir sagen, Abszesse sind mega schmerzhaft, aber die eigentliche OP ist ein Klacks. Du bekommst ja eine Betäubungsspritze, die ist schon echt unangenehm, aber dafür merkst du bei der OP nichts. Aber deck dich vorher ein mit Ibu und Paracetamol bzw. frag deinen Arzt nach einem Rezept für Novalgin, weil die nächsten Tage werden schmerzhaft.

Neslihanserin
Beitragsersteller

Wie lange hat bei dir die Verheilung gedauert, wenn ich fragen darf?

Sini13  07.06.2022, 16:37
@Neslihanserin

Das kommt natürlich auf die Größe der Wunde an. Der erst war nur klein und war nach 2-3 Tagen komplett abgeheilt, der zweite war schon ziemlich groß und war erst nach 8-10 Tagen komplett abgeheilt, aber es war nach 6-7 Tagen schon so gut, dass ich überhaupt keine Schmerzen mehr hatte und auch nichts mehr aus der Wunde raus kam. Beide wurden nach der Spaltung offen gelassen und man sieht jetzt nach ca. einem halben Jahr von der großen Wunde fast keine Narbe mehr.

Neslihanserin
Beitragsersteller
@Sini13

Vielen lieben dank für deinen Erfahrungsbericht🙏

Du bekommst eine Lokalanästhesie und spürst nur den Einstich. Da lohnt sich keine Angst. Ein Abszess muß eröffnet werden, damit der Eiter abfließen kann. Der Arzt wird dir ein entsprechendes Schmerzmittel rezeptieren. Ob er/sie Novalgin - Metamizol rezeptiert oder nicht, entscheidet der Arzt/Ärztin.

Vor der Entfernung erfolgt eine lokale Betaeubung und man merkt so gut wie gar nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neslihanserin
Beitragsersteller

Das beruhigt mich gerade😓