Abszess wächst weiter Trotz , mehrfach op?

2 Antworten

Fünf Operationen innerhalb nur eines Monats sind viel zu viele und alarmierend.

Es gibt verschiedene Ursachen für wiederkehrende Abszesse unter den Achseln. Dazu gehören z. B. die Rasur unter den Achseln, welche kleine Mikroverletzungen hervorruft und das Eindringen von Bakterien fördern kann, eine voran gegangene bakterielle Infektion, z. B. ein grippaler Infekt, der ein Auswandern der Bakterien aus dem Lymphsystem und die Bildung von Abszessen zur Folge haben kann, eine (mitunter genetische) Veranlagung für die Entzündung der Schweißdrüsen oder auch nach der Operation eines Abszesses Verwachsungen an der operierten Stelle bis hin zu Hygieneproblemen.

Einige Infos gibt es hier:

https://www.dr-gumpert.de/html/abszess_der_axilla.html

In dem folgenden Link beschreibt ein Hautarzt als eine mögliche Ursache auch eine sogenannte "Akne inversa", die seiner Aussage nach häufig unerkannt bleibt:

https://www.hautarztpraxis-mainz.de/wiederkehrende-abszesse-achseln/

https://www.abbvie-care.de/erkrankung/acne-inversa/was-ist-acne-inversa/#grundlagen-zu-acne-inversa

Ich selbst würde eine Zweitmeinung bei einem spezialisierten Hautarzt einholen und gleichzeitig versuchen, etwas an der Ausgangssituation zu verändern. Wenn Sie sich rasieren, würde ich die Rasur vorerst einstellen. Auch würde ich die Achsel nicht mehr mit chemischen Mitteln reinigen wie Duschgel, Seifen oder Schampoo, sondern nur noch mit Wasser. Sollten Sie ein Mensch sein, der sich sehr häufig duscht, würde ich den Versuch machen, dies einzuschränken und ebenfalls die Wassertemperatur niedriger zu wählen oder sich nur mit kaltem Wasser am Waschbecken zu waschen. Mitunter würde ich sogar stattdessen probeweise ein Öl auftragen, um die Haut geschmeidiger und die Porenausgänge weicher zu machen.

Vielleicht kann Ihnen das ein wenig bei Ihrer Ursachenfindung weiterhelfen.

Sm199913
Beitragsersteller

Seit Ende August rasiere ich meine Linke Achsel nicht mehr da nach der op immer offene Wunden da sind von der Apotheke hab ich ein Duschgel geholt extra für Wunden. Ich hab das Gefühl im Krankenhaus denken die sich nur komm einmal Narkose aufschneiden und dann fertig aber so richtig kontrolliert wird das nicht meine Achsel besteht nur noch aus Narben und das mit dem Hausarzt klingt sehr gut hab daran nicht gedacht danke .

Meine Tochter hat auch darunter gelitten.
Nachdem sie ihr Übergewicht bekämpft hat, ist ihre Diabetes so gut wie geheilt und es kam nix mehr.
Früher hat sie es immer mit CDL, Wasserstoffperoxid und DMSO im Wechsel ohne OP wegbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sm199913
Beitragsersteller

Meine Abszesse sind meisten schon entzündet die entzünden sich über Nacht. Ich war bei 3 verschiedenen Ärzte und die haben mich jedes Mal ins Krankenhaus geschickt .