Abszess perianal?

2 Antworten

Ich hatte vor etwa 6 Jahren einen solchen perianalen Abszess der operiert werden musste. Solche Abszesse müssen meistens operiert werden, da Antibiotikas nicht zum Abszess vordringen können und somit selten genug wirksam sind um ihn zu heilen, zudem besteht die Gefahr einer Sepsis, Blutvergiftung, wenn der Abszess nicht entfernt wird, und das wäre echt übel. Der Abszess tat mir übrigens echt lange sehr weh bevor ich damit zum Arzt gegangen bin..uff!

Die Op fand bei mir unter Vollnarkose statt, ich spürte rein gar nichts von der Op, war völlig schmerzfrei und soweit angenehm. Nach dem Erwachen war ich schmerzfrei und ziemlich belämmert. Nach etwa 3 Stunden begann die Op-Wunde sehr zu schmerzen, ich bekam Morphium s/c gespritzt, das wirkte recht gut. Die Wunde blutete ziemlich stark nach. Ich lag etwa 2 Tage nach der Op noch im Krankenhaus und wurde dann entlassen. Als Schmerzmedikation bekam ich Novalgin und Dafalgan mit nach Hause. Die ersten paar Tage waren ziemlich mühsam, die Wunde blutete nach und schmerzte, allerdings im erträglichen Masse. Ich musste täglich zum Verbandwechsel zur Spitex, gehen war mühsam, sitzen auch. Dazu musste ich die Wunde vor dem VW jeweils sanft lauwarm abduschen. Nach etwa 1 Woche liessen die Schmerzen deutlich nach. Nach etwa 5 Wochen war die Wunde verheilt. In diesen 5 Wochen war ich nicht arbeitsfähig und krank geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

Patrickson  11.10.2019, 11:39

Ich empfehle dir vor dem Gang ins Krankenhaus dafür zu sorgen, dass du zu Hause diverse weiche Lagerungskissen zur Hand hast. Damit kannst du dich dann nach der Entlassung nach Hause im Sessel, Bett usw. möglichst weich und angenehm lagern, du wirst froh darum sein. Ich habe zudem von der Spitex noch einige Windeln mit bekommen um die Nachblutungen auffangen zu können, sonst hätte ich die ganze Wohnung verblutet zudem die Klamoten... richte dich möglichst angenehm ein zu Hause! Alles Gute! 🌈😊

kirgincicek
Beitragsersteller
@Patrickson

Danke ja ich wurde Dienstag operiert und mittwoch entlassen heute hatte ich sehr viel Blutungen und war auch zur kontrolle im Krankenhaus. Die blutungen sind also ganz normal ja ?

Patrickson  11.10.2019, 12:08
@kirgincicek

Ja, ziemlich normal, leider. Meistens die ersten paar Tage nach op recht heftig. Oftmals hilft es auf ein weiches Kissen „auf die Wunde drauf zu sitzen“, das stoppt die Blutung meistens nach einiger Zeit. Dusche die Wunde nur sanft aus, egal was die Ärzte sagen. Ich habe die ersten paar Tage nach der op schätzungsweise insgesamt etwa 1/2 Liter Blut nachgeblutet, war echt mühsam und ich machte mir etwas Sorgen deswegen, aber ein normal gesunder Mensch verkraftet das. Polstere die Wunde gut ab. Diese Nachblutungen sollten morgen oder übermorgen merklich nachlassen, sonst sage es dem Arzt wenn nicht.

Ist nichts schlimmes.

OP hinterlässt je nach Abszess oder Fistel ein Loch, dieses schmerzt wenn überhaupt nur minimal und muss täglich von dir „ausgeduscht“ werden.

Wenn eine Fadendrainage gelegt wird, dann heilt die Wunde langsam aber stetig ab, bis auch diese in einer zweiten OP entfernt wird.

Unangenehme Stelle, aber alles halb so wild.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung