Kann ein Abszess oder furunkel wegen Übergewicht kommen?

7 Antworten

Jersinia  02.10.2019, 20:52

Es gibt auch noch viele interessante andere Möglichkeiten, wie man in dem Artikel zum Link lesen kann:

Das Rasieren der Körperbehaarung, eng anliegende und scheuernde Kleidungsstücke, mangelnde oder übertriebene Hygiene im Intimbereich, sehr hartes Toilettenpapier – all dies kann zur Abszessentstehung beitragen.

Das geht auch bei schlanken Menschen.

dandy100  02.10.2019, 21:21
@Jersinia

Kann ja alles sein, aber das war ja nicht die Frage sondern ob auch Übergewicht eine Ursache sein kann und das kann es, aber natürlich nicht ausschließlich

Wegen Übergwicht hab ich noch nie gehört , aber es stimmt , dass zu enge oder scheuernde Kleidung sowie Rasieren usw dazu beitragen kann .

Während meiner Pubertät hatte ich hin und wieder unangenehme Abszesse, und da war ich recht schlank.

Das hat also eher nichts mit dem Übergewicht zu tun.

Ich glaube schon, weil ich nehme ein Medikament und hab 20 KG zugenommen und bei mir sind 2 Furunkel gekommen.

Harald2000  02.10.2019, 20:48

Weil die Abbauprodukte des Medikaments über die Haut ausgeschieden wurden ...

Nein, nicht zwingend.