abszess heilt nicht vollständig ab?

2 Antworten

Das kann sehr lange dauern oder sogar ohne ärztliche Hilfe unmöglich sein. Die übelste mögliche Konsequenz eines Abszesses wäre eine Sepsis, Blutvergiftung, deshalb rate ich bei lange nicht heilenden Abszessen dringend dazu die Sache vom Hausarzt begutachten zu lassen. Oftmals braucht es eine Therapie mit Antibiotikas um einen Abszess überhaupt heilen zu können, manchmal braucht es eine operative Entfernung plus Antibiotikatherapie zur Heilung eines Abszesses. Gehe damit baldmöglichst zu deinem Hausarzt. Bis dahin reinige die Wunde täglich einmal mit lauwarmem Wasser, eventuell mit einem Desinfektionsmittel z.b. Octanisept, lege saubere Tupfer, Telfagaze, darauf, binde es locker mit einem Gazeverband zu damit möglichst kein Schmutz von aussen her hinein kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

lebensbaum67
Beitragsersteller

wie lange soll bzw kann man die natürliche heilung abwarten? der schmerz ist zwar nicht mehr so gross wie vorhin aber dennoch vorhanden. ich trau mich auch nicht dran rumzudrücken, aber ich habe eben das gefühl das er noch nicht abgeheilt ist bzw sich vielleicht wieder verschliesst. aber von aussen her sieht es schon abgeheilt aus, bzw ausgetrocknet. wie lange gibt man denn der natürlichen heilung etwa zeit ?

Patrickson  21.12.2019, 21:57
@lebensbaum67

Erfahrungsgemäss warten die meisten zu lange bis sie mit sowas zum Arzt gehen. Sie hoffen dann oftmals monatelang, dass die Sache „irgendwie von selbst heilt“ weil sie sich deswegen genieren und weil sie Angst vor einem OP haben. Irgendwann wird dann der Leidensdruck zu gross und sie überwinden sich halt doch zum Hausarzt zu gehen. Bei einem Abszess der wochenlang nicht wirklich ganz abheilt empfehle ich den Gang zum Hausarzt. Das ist wirklich nicht übertrieben und der Hausarzt kann dann sehr schnell abschätzen, was zu tun ist.

lebensbaum67
Beitragsersteller
@Patrickson

ok ich danke für deine antwort sowie ratschlag. ich werde es weiter beobachten, und wenn nicht besser einen arzt aufsuchen. und ist dies eigentlich auch übertragbar, bzw ansteckend? danke nochmals für deine einschätzung sowie tipps.

Patrickson  21.12.2019, 22:08
@lebensbaum67

Nein, „ansteckbar“ ist sowas kaum. Du solltest trotzdem „sauber arbeiten“ d.h, die verwendeten Gazen usw. nach gebrauch in den Müll entsorgen, deine Hände regelmässig gut waschen, einfach ziemlich reinlich damit umgehen.