Kleiner Abszess - Wunde desinfizieren?
Hey,
habe seit wenigen Tagen einen sehr kleinen Abszess welcher mit etwas Eiter gefüllt ist. Keine Schmerzen o.ä., alles gut an sich. Mache jeden Tag 2x Salben drauf & wasche morgens & abends mit Wasser.
Nun meine Frage: Wenn der Körper den Eiter nun selbst los wird und die Wunde dann ja "offen steht", muss ich die desinfizieren oder spielt das bei einer sehr kleinen & gut sichtbaren keine Rolle (ist ganz an der Hautoberfläche)?
Lg
2 Antworten
Ilona Abszess Salbe ist gut ;)
Du kannst es davor machen sie zieht den Eiter raus und beruhigt ! Qenn der Eiter draussen isr erst die Wunde Zuwächse.lassen sonst brennt die Salbe!
Es gibt gute und milde Desinfektionsmittel wie Octenisept. Damit sprüht man auf die Wunde.
Wenn der Abszess noch frisch ist oder schon reif = im Abheilen ist - klebt man ein Heftpflaster mit einer Zugsalbe drauf (Ichtholan,...) Alternativ verwendet man Betaisodona (Jodsalbe). Das ist schon ein Desinfektionsmittel.
Bei einem oberflächlichen Abszess heilt das meist ohne Probleme ab. Falls ein Geschwür in die Tiefe geht, die Stelle am Körper heiß und geschwollen ist, muss man einen Arzt aufsuchen. Das entscheidet jeder selber, ob das nötig ist.
Soll ich die dann drauf machen wenn das Eiter selber entfernt wurde oder davor schon?