Abstehende Schuppen, dicker Körper, was könnte das für eine Krankheit sein?

4 Antworten

Ich beschäftige mich seit fast 40 Jahren mit Aquaristik und konnte dadurch natürlich auch schon viele Erfahrungen sammeln.

Einige mögliche Krankheiten wurden hier schon genannt und es würden auch noch einige mehr in Betracht kommen.

Leider ist es so, dass erkrankte Tiere im Aquarium erst spät Symtome einer Erkrankung zeigen und die dann schon so weit fortgeschritten ist, dass man dem betroffenden Tier nicht mehr helfen kann!

Regelmäßige Wasserwechsel braucht man eigentlich nicht mehr erwähnen, dass ist Pflichtprogramm! In meinem Aquarium gebe ich bei jedem Wasserwechsel einen Teelöffel (auf 100L) an herkömmlichen Salz hinzu. Seid ich das so praktiziere, haben sich keine Krankheiten mehr gezeigt und das seit vielen Jahren nicht mehr!

 Um Deine gesunden Tiere zu schützen, würde ich die erkrankten Tiere separieren, also in einen kleinen Zuchtbecken halten, damit sie die anderen Tiere nicht anstecken können! Dort kannst Du versuchen das Tier mit einem Breitbandmedikament (z.B. EScha 2000) zu behandeln.

Erstmal keine Medikamente in das Hauptbecken geben, manche Pflanzen könnten eingehen und auch gewollte Schnecken (z.B. Apfelschnecke) reagieren darauf empfindlich!

Hallo,

die von dir beschriebenen Symptome treffen leider auf ganz viele möglichen Krankheiten zu.

Kranke Fische sondern sich immer ab, und dicke Bäuche und dadurch abstehende Schuppen entstehen fast immer, wenn durch bakterielle Infektionen (= viele mögliche Krankheiten) die osmotische Regulation des Fisches nicht mehr funktioniert. Dadurch kann das Wasser, das in den Fisch hineinfließt, nicht mehr ausgeschieden werden. Es sammelt sich massiv im Bauchraum - der Bauch wird dick, die Schuppen stehen ab, die Organe versagen - der Fisch stirbt.

Viele größzügige Teilwasserwechsel senken massiv die Keim- und Bakteriendichte.

Eine infektiöse Bauchwassersucht kann man fast immer ausschließen, denn diese Krankheit kommt nur sehr sehr selten vor. (Meist handelt es sich um eine bakterielle "Bauchwassersucht" - siehe oben).

Sollten viele größzügige TWW über mehrere Tage nichts bringen, dann kann man ein Medikament gegen bakterielle Erkrankungen benutzen. Man muss sich dann aber auch klar darüber sein, dass man damit alle guten Filterbakterien umbringt - in den nächsten Wochen muss man dann also die Schadstoffkonzentration (= Ammoniak und Nitrit) gut im Auge behalten - sonst sterben die Fische schnell daran.

Gutes Gelingen

Daniela

Es könnten viele Krankheiten sein. So spontan würde ich jetzt mal auf Bauchwassersucht  tippen, aber sicher kann man sich da nicht sein. Ich würde dir raten mal einen Wasswechsel zu machen und einen Arzt zu besuchen. Wenn es wirklich Bauchwassersucht sein sollte, müsstest du die betroffenen Fische in Karantene nehmen und eine Salzwasserbehandlung vollziehen. Aber bevor  du dir keinen Ärztlichen Rat geholt hast, würde ich das erstmal nicht machen . Mein Tipp: Informiere dich mal über die Krankheit , vielleicht findest du noch mehr Symptome , damit du dich versichern kannst. Ich hoffe die Antwort war hilfreich und es geht einen Fischen bald wieder besser.

Liebe Grüße :)

Ich kenne mich damit nicht so gut aus.....hatte vor Jahren mal ein Aquarium.

Als erstes würde ich mal die Wasserqualität überprüfen. (Kann man das Wasser nicht in einem Aquaristik Laden überprüfen lassen ? Bakterien usw.)

Eventuell nach einem TA umschauen, der sich in Aquaristik auskennt.

Ich denke aber, dass dir ein Aquaristik Forum schon sehr viel helfen kann. Da sich dort viele Spezialisten aufhalten.....also melde dich mal in einem Aquaristik Forum an.

KateKoko  03.12.2016, 19:02

-kein Mensch geht mit einem kranken AQ Fisch zum Tierarzt, da man alle üblichen Medikamente auch auf normalem Wege bekommt.

-es gibt sehr wenige Ärzte die sich mit Fischkrankheiten auskennen, und auch wenn, lohnt sich die Behandlung nicht da in so einem Fall wie hier der Fisch so oder so leider nicht überleben wird

-auch hier gibt es sehr viele AQ-Experten die sich mit jedem Fisch, jeder Krankheit und jedem kleinsten Bakterienstamm bestens auskennen;-)