Neue Fische sterben alte Überleben warum?

2 Antworten

Am besten mal die Wasserwerte wie PH Wert, GH bzw. KH und Nitrat/ Nitrit überprüfen. Auch O2 und CO2. Vielleicht ist irgend ein Wert auffällig.

Nelekecks
Beitragsersteller

@ama86 ich danke dir erstmal!

Ich gehe auf jeden Fall Mal zum Tierladen und lass mein Wasser untersuchen !

Nie ist eine Krankheit da aber wen ich neue Fische hohle wie für meine Roten von Rios 3 weitere Freunde sterben die immer.

Jeder Neubesatz kann im Prinzip immer entweder selber sterben oder den Altbesatz umbringen. Deshalb ist das immer mit Vorsicht zu genießen.

Die Fische im Becken haben andere Bakterien auf sich und anders ausgebildete Immunsysteme als die Fische aus einem anderen System (dem des Züchters/Händlers). Dadurch können die sofort eine Epidemie oder einen Schock bekommen wenn sie neu eingesetzt werden, oder umgekehrt eine Epidemie auslösen. Einfach nur weil sie wo anders her sind.

 und lassen sie 2 Wochen in Quarantäne Becken.

Im Quarantäne-Becken- habe sie da Kontakt zu dem Wasser aus dem anderen Aquarium? Nein, gell.

 So Frage ich mich hab ich was in meinen Aqarium drinne das die sterben oder was mache ich falsch.

Nein.

Man könnte probieren die Quarantäne länger zu machen und dabei mit äußerst vorsichtigen Mengen anfangend Wasser aus dem großen Becken ins kleine zu tun. Dies macht den Effekt den ich oben beschrieben habe unwahrscheinlicher, schließt ihn aber nicht aus.

Dennoch hast du wahrscheinlich relativ viel Pech gehabt.

Ich überlege wegen einen größeren Becken das es da vlt. Klappt hab echt langsam keine Ahnung mehr...

Ich würde dir eher empfehlen, noch ein kleines Becken zu holen und es als Artbecken zu verwenden für nur eine neue Fischart, die du gleich in ausreichender Stückzahl einsetzt. Das Risiko für solche Zusetzeffekte ist dann geringer. Zum Beispiel auch bei Guppys.

Ob du das Risiko nochmal eingehst- nun ja. Tierquälerei ist es sicherlich nicht, 4 Rote von Rio zu halten- es sind keine echten Schwarmfische. Wenn du in dem Becken Abwechslung reinbringen willst- Schnecken und Pflanzen sind auch hübsch, bei Pflanzen könntest du vieles ausprobieren, die Bepflanzung ist auch etwas schütter.

*Hatte neulich 7 Gubbys bekommen zum Geburtstag sahen alle super aus aber nach einer Woche wurden die krank (Flossenfäule) hab sie mit dem Medikament behandelt und die letzten 3 mit Salzbad dazu. Alle außer 2 sind tot :( Also nicht nur die Roten von Rios sterben bei mir bin sehr traurig :(

Guppyimporte aus Asien und zum Teil auch deutsche Hochzuchten sind sehr empfindlich. Sie sterben oft einfach so. Das wird dann meistens durch die Vermehrung aufgefangen- die erste eigene Generation ist dann bereits besser an das Becken angepasst. Das ist also auch kein Wunder. Empfohlen hätte ich, wenn man Guppys will, ein zweites Becken (und seien es 25 Liter/ 40 cm), eine robuste Guppyform (Wildform/ Endlermix/ Untenschwert), beide Geschlechter und keine anderen Fische, nur Schnecken (und vielleicht paar Neocaridina Garnelen).

Nelekecks
Beitragsersteller

@Grobbeldopp

Danke für deine Tolle Antwort! Ich habe nicht das Quarantäne Becken sondern die im Zooladen hatten extra eins Damit sie sicher sind das die nicht Krank sind. Aber es ist logisch das die anderen ganz andere Bakterien haben.. ich dachte es sei damit geschaft die 45 min ans Wasser zu gewöhnen wie es immer auf den Tüten steht... ich glaube auch das ich erstmal keine neuen Fische brauche und meine Freidlich lasse. Außer um die Gubbys mache ich mir sorgen hab ja nur noch 2... Ich bekomme zum Geburtstag ein 120l Becken da mache ich es so daß das alte 60l Becken nur für Gubbys und Pflanzen vlt. Paar Schnecken ist. Du hast mir sehr weitergeholfen danke dir ✋

Grobbeldopp  13.05.2021, 09:52
@Nelekecks

Ah so.. ja das Quarantänebecken im Zoohandel bringt dir ja fast nix 🙂

Nelekecks
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

@Grobbeldopp ja da hast du Recht ... Ich muss mir auf jeden Fall Mal eins zulegen. Auch wegen Krankheiten die nur einer hat.

Grobbeldopp  13.05.2021, 09:57
@Nelekecks

PS

Bezüglich Wasserwerte... don't bother.

Ich kann die Werte im Grunde erraten vom Ansehen her. pH 7,8 GH ~ 5-20 KH ~ 4-15 Nitrit 0 mg/l Nitrat ~ 5-80 mg/l CO2 niedrig O2 akkurat (90% gesättigt)...

Das wied etwa so sein und davon kannst du dir kaum eine Erkenntnis versprechen.

Nelekecks
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Okay ... Ja sonst währen die alten auch schon tot ... Wenn da was nicht stimmen würde

Nelekecks
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Weißt du wie groß das Quarantäne Becken sein Muss

Grobbeldopp  13.05.2021, 10:01
@Nelekecks

kommt drauf an. Man kann auch andere Wassergefäße benutzen. Ansonsten würd ich einfach ein 25 l Glasbecken kaufen und mit Fliegengitter überspannen. Oder je nachdem ... muss es geheizt sein.. wann will man es einsetzen... für was.. mit nem Filter...?

Nelekecks
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Ich mag es nur als Notfall Becken nehmen für ansteckende Krankheiten die zb. Erst einer hat oder um neue Fische an mein Aquarium zu gewöhnen.

Grobbeldopp  13.05.2021, 10:06
@Nelekecks

Also grundsätzlich würd ich sagen bestell dir ein 25 l Glasbecken und ein Monat bevor es ernst wird mit dem Einsatz überleg ob du Abdeckung und Heizung brauchst.

Und im Falle von Wildguppys könnte das auch schon das Endbecken werden 😀. Wobei 54 l sind natürlich großzügiger.

Nelekecks
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Okay danke dir ! Filter brauche ich aber nicht oder?

Grobbeldopp  13.05.2021, 10:09
@Nelekecks

Kommt drauf an, hehe 😀

Oft tut etwas Wasserbewegung durch einen Luftausströmer den Job, das kann man auch sehr gut mit einem einfachen kleinen Schwammfilter koppeln.

Kommt immer drauf an was und wieviel man bei welcher Haustemperatur man wo reinsetzen will.

Nelekecks
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

OK haha eine letzte Frage hab ich noch ich habe einen Luftauströmer und da steht 100 drauf. Es scheint für mein Aquarium viel zu viel Druck sein deswegen Knicke ich den Schlauch einbischen

Grobbeldopp  13.05.2021, 10:35
@Nelekecks

In dem Fall kann ich nicht 100% was sagen, da ich nur Motorfilter oder gar nix benutze, aber das müsste schon funktionieren.

Grobbeldopp  13.05.2021, 10:43
@Nelekecks

Wenn es später konkret wird oder du vorher Infos über Filter für etwaige Quarantänebecken haben willst- wende sich vertrauensvoll an meinen Freund eieiei2 https://www.gutefrage.net/nutzer/eieiei2

Der kennt sich da wesentlich besser aus in Sachen kleine Filter. Ich benutze seit über 10 Jahren die selben Motorfilter oder gar nix.