Abstandshalter Mainboard?

4 Antworten

Du solltest sie auf alle fälle nutzen, wenn du dein Mainboard ins Gehäuse einbaust.

Keine Ahnung ob manche Gehäuse das standardmäßig haben aber das mainboard sollte auf keinen fall kontakt mit einer leitenden Oberfläche haben. und heiß wird so ein board. Durch den metalkontakt wird dann vielleicht das ganze board am ende heiß, oder stellen die nicht heiß werden sollten, was nicht so gut wäre.

AlexKoehler
Beitragsersteller

Mein Case ist das Lian Li o11 Dynamic und das Board Asus x570 E-Gaming

Werde mal schauen ob beim Board/Gehäuse welche dabei sind oder bereits im Case verbaut sind.

Dankeschön😊

pentihunter  31.07.2021, 01:03
@AlexKoehler

Viel spaß bei zusammen bauen, hab ich schön länger nicht mehr gemacht, aber meine hatten das glaube ich nie.

AlexKoehler
Beitragsersteller
@pentihunter

Bei vielen Pc Bau Videos, die ich angesehen habe, würden die Abstandshalter eben nie erwähnt. Deshalb war ich so verwundert.

Danke, hoffe klappt alles😁

Du Verstehst nicht warum man Abstandshalter verwendet ?

Leg dein Mainboard auf eine Glatte Blechplatte und Schließ dann das Netzteil an ,schalte ein und du siehst nur Rauchzeichen.

Wenn das nicht verständlich ist weis ich auch nicht mehr weiter ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Damit du dein Mainboard nicht mit dem Gehäuse kurzschließt. Die Abstandshalter sind essentiell, sonst raucht dir die Büchse ab

AlexKoehler
Beitragsersteller

Muss in jedes dieser Gewinde im Mainboard ein Abstandshalter oder nur in 3-4?

Damit das Mainboard keinen direkten Kontakt zum Gehäuse hat. Solltest du AUF ALLE FÄLLE haben, sonst knallt im Rechner gerne mal was durch