Abstand Punkt- Gerade: 3 Möglichkeiten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schneide die Gerade mit einem Kreis um den Punkt. Von den beiden Ortsvektoren der Schnittpunkte nimmst du das arith. Mittel, dann kannst du den Abstand mit der Pythagoras-Formel ausrechnen.

Eldodo1990
Beitragsersteller

Vielen Dank ! Ich werd morgen früh mal noch jemanden aufsuchen, der sich da auskennen könnte und ihn mal noch darauf ansprechen. Aber alles was mit Vektoren zu tun hat ist eigentlich sowieso schon mal sehr gut :)

Es gibt meistens unendlich viele Abstände, die man messen kann. Meistens wird der kürzeste Abstand gesucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Extremwert: gerade minus punkt als f(x) ; dann g(x)=f(x) ²

und g(x) ableiten, um Minimum zu bekommen

Leider gibst du nicht an, ob die Aufgabe im Raum oder nur in der Ebene zu lösen ist. Egal - es gibt noch die folgende Methode, die immer funktioniert: Es sei der kürzeste Abstand des Punktes P von der Geraden g gesucht. Lösung über Berechnung des Flächeninhalts: Wähle auf g zwei Punkte A und B. Nun haben wir ein Dreieck PAB, dessen Flächeninhalt F man auf zwei Wegen berechnen kann. (1). F=0.5AB**h (h ist der gesuchte Abstand). (2). F=0.5PAPBsin(eingeschl.Winkel) (das ist in der Vektorrechnung der halbe Betrag des "Kreuzproduktes"). Rechne F mit (2) aus, setze das Ergebnis in (1) ein und löse (1) nach h auf. Mach's 'mal für ein Beispiel!

Eldodo, bist du noch interessiert am Extremwert-Verfahren? Dann lass mich wissen; will es hier nicht umsonst beschreiben.:)

Eldodo1990
Beitragsersteller

Vielen Dank für die liebe Hilfe, aber die Mühe brauchst dir nicht mehr machen :) Hab doch noch alles gefunden was ich gebraucht habe. Aber vielleicht kann ich mich ja an dich wenden, falls ich irgendwann mal wieder andere mathemtaische Fragen habe :) ?