Abstand 2er Flugzeuge mit Zeit-Ort-Funktion?

Wechselfreund  23.11.2021, 11:54

Kannst du genauer beschreiben, was du nicht verstehst? Das Vorgehen wird doch in der Aufgabe beschrieben.

miyazonochan
Beitragsersteller

Ich habe leider keine Ahnung, was mit dem Tipp, also der Zeit-Ortfunktion generell gemeint ist.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Geradengleichungen mit dem gleichen (!) Parameter t (also der gleichen Zeit für die Ortsangabe) nutzen. Dazu müssen die Richtungsvektoren entsprechend der Geschwindigkeiten in der Länge passen. Dann Differentzvektor bilden, Term für dessen Länge aufstellen (als Funktion von t) und dazu das Minimum suchen. (Wie üblich über Ableitung. Es reicht, das Quadrat des Abstands zu minimieren). Prüfen, ob der minimale Abstand (hier natürlich wieder Wurzel berücksichtigen) > 12 km ist.