Flugzeugschatten immer gleich groß?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrekte Betrachtung.

Natürlich sind die Schatten nicht gleich groß, doch signifikant - wie Du schon sagst - sind die Unterschiede nicht.

150000000km zu 11 oder 150000000 zu 10 machen den Kohl nicht fett

jorgang  31.12.2012, 16:05

Ich hätte die Größen:

150000000 / (150000000km - 11 km) mit (150000000km /(150000000) km = 1 verglichen. Fliegt das Flugzeug in 11 km Höhe ist der Schatten um diesen Quotienten größer.

Nicht nur die Entfernung zur Lichtquelle ist entscheidend für die Schattengröße (wie hier in mehreren Antworten behauptet wird). Ebenso ist die Entfernung zur Projektionsfläche entscheidend, auf die der Schatten projiziert wird.

Man kann es sich ja ganz einfach klar machen:

Das Flugzeug steht auf dem Flugplatz und die Sonne scheint darauf. Wie groß ist dann der Schatten unter dem Flugzeug? Er ist praktisch so groß wie das Flugzeug selbst, weil es sich direkt auf der Projektionsfläche des Schattens befindet.

Fliegt das Flugzeug in zunehmender Höhe, wird es für unser Auge zunehmend kleiner, und ebenso natürlich auch sein Schatten!

Außerdem wird der Schatten mit zunehmendem Abstand zur Projektionsfläche auch immer unschärfer (wie hier auch schon richtig erwähnt wurde), und wenn die Unschärfenbereiche aller Ränder sich in der Mitte zu überlappen beginnen, gibt es den dunklen Kernschatten nicht mehr, und der Schatten beginnt sich quasi in der Unschärfe aufzulösen.

Gruß, Martin

Alle betrachten hier nur den Abstand Sonne-Flugzeug, aber die Sonne wandert über den Horizont und dann wird am Abend oder Morgen das Flugzeug in einem anderen Winkel angestrahlt und damit ändert sich die Größe des Schattens, weil der Schatten nicht mehr senkrecht auf die Erde projeziert wird im Vergleich zu Mittag. Aud die Jahreszeit spielt eine Rolle, denn dann steht die Sonne unterschiedliche Hocvh am Horizont und die Größe des Schattens ändert sich auch mit der Höhe des Breitengrades, auf den der Schatten projeziert wird. Ausserdem ist die Erde eine Kugel, auf der die Projektionsfläche nochmals stark variiert.

Mag ab einer gewissen Höhe in etwa hinkommen, zumindest ist keine Unterschied sichtbar. Aber: je tiefer es ist, umso größer der Schatten. Sichtbar.

Die Schatten bleiben nahezu gleich groß, allerdings verlieren sie durch den großen Abstand an "Schärfe", da sich im Randbereich Ungenauigkeiten bilden. So wird man nie den Schatten eines Spaceshuttles auf der Erde sehen können, da diese Ungenauigkeiten den Schatten unsichtbar machen.