Abstammung Pomeranian (Zwergspitz) aus heutiger Sicht?

3 Antworten

Hier findest du eine komplette Internetseite über die Entstehung des Pomeranians: http://pomeranianproject.com/histfaq.html

Da gibt es also echt viele verschiedene Meinungen. Da die Seite auf Englisch ist und dir das ja nicht besonders gut liegt, hab ich dir mal den für dich relevanten Teil übersetzt:

Was ist der Ursprung oder die Geschichte der Rasse?

Deutsche Historiker und die der FCI führen den Deutschen Spitz (inkl. Pomeranian und Wolfsspitz) auf den Torfhund zurück. Sie sehen diese Rasse als die älteste Rasse Mitteleuropas an, aus der sich andere Rassen entwickelt haben. Diese Theorie fundiert auf archäologischen Entdeckungen in der Schweiz und in Deutschland. Der Deutsche Spitz wird als deutsche Nationalrasse angesehen.

Der italienische Volpino hat laut italienischen und FCI-Historikern den gleichen Ursprung wie der Deutsche Spitz, was durch mind. 2400 Jahre alte griechische Artefakte bewiesen wurde. 2500 bis 4500 Jahre alte Knochen eines ausgewachsenen Hund des Spitztypes wurden in Ausgrabungen in Sitagroi(Griechenland) gefunden, daher kann man davon ausgehen, dass sie schon vor 4500 bis 7500 Jahren in Mittel- und Osteuropa existierten!

Der Seidenspitz, eine während des viktorianischen Zeitalters bei Damen beliebte Rasse, war eine Mischung aus Malteser und Pomeranian und hat daher den gleichen Ursprung wie der Deutsche Spitz und der Volpino.

Laut einigen Webseiten und Büchern stammt der Pom aber von Schlittenunden aus Island oder Lappland ab?

Am besten vergleicht man hier die Geschichte des Pomeranians und des Deutschen Spitzes auf der Webseite des American Kennel Clubs. Dort steht, dass der deutsche Spitz in England im 18. Jahrhundert sehr beliebt war, und das ist auch korrekt, da es mit Portraits aus dieser Zeit bewiesen werden kann. Die FCI-Version der Geschichte von oben ist dort auch beschrieben. Die AKC Geschichte des Pomeranians besagt, dass er von den Schlittehunden Islands und Lapplands abstammt, aber bis zum 19. Jahrhundert in England unbekannt blieb.

Mit ein wenig Logik: Wenn der deutsche Spitz in England im gregorianischen Zeitalter als Pomeranian bekannt war - und der deutsche Spitz und der Pom ein und dasselbe waren - dann wird die Geschichte der beiden Rassen die gleiche sein.

Vergleicht man jetzt auf der Seite des AKC die Geschichte des Wolfsspitzes mit der des American Eskimo Dogs und stellt sie der des D. Spitzes und des Poms gegenüber, so bemerkt man, dass beides farbspezifische Rassen sind, die um 1915 entstanden sind, als zu schwere Pomeranians von der Zucht ausgeschlossen wurden. Daher kann man annehmen, dass die den gleichen Ursprung wie die der deutsche Spitz, Pom & Volpino haben.

Und zum Schluss noch - die mit dem Pomeranian am meisten verglichene isländische Rasse war der Island-Schäferhund, und wenn du seine AKC-Geschichte liest, so wirst du keine Verbindung zu Schlittenhunden finden.

Guntred
Beitragsersteller

Hallo,

herzlichen Dank :-) Diese Seite hatte ich ja auch gefunden und auch zum Teil verstanden. Aber soo ganz weiter bringt mich das nicht, oder denk ich zuviel um die Ecken? ;-)

Zusammenfassend stelle ich somit fest..

Der Zwerspitz stammt vom Deutschen Spitz ab - und dieser? ;-)

Vielleicht kann jemand entwirren helfen ;-)

lg Guntred

Chichouu  19.02.2013, 21:51
@Guntred

Der deutsche Spitz stammt vom Torfhund ab :P Der Text besagt eigentlich nur: Sowohl Pomeranians als auch Volpinos, Wolfsspitze und American Eskimo Dogs stammen vom deutschen Spitz ab, welcher wiederum vom Torfhund abstammt.

Guntred
Beitragsersteller
@Guntred

Hallo,

leider wieder mal mein kaum vorhandenes English! :-(

Wenn ich das hier richtig übersetze, kann angenommen werden der Pomeranian stammt vom Husky ab?

DANKE für Hilfe :-)

***Abstract This study was aimed to study the use of microsatellite DNA to determine the dog parentage testing in Siberian Husky and Pomeranian by using four microsatellite markers RYR1, MEP1A, PON3 and APP1 that located on chromosome 1, 12, 14 and 31, respectively. Two families of Siberian Husky (8 dogs) and 3 families of Pomeranian were subjected to collect the blood sample. DNA was isolated from the blood using phenol- chloroform method and four primer pairs of microsatellites were selected to amplify the DNA by Polymerase Chain Reaction (PCR). The PCR products were evaluated in 5% polyacrylamide gel electrophoresis. The results revealed that all of four microsatellite primers could be used to determine the dog parentage in Siberian Husky for 100 percentage. Microsatellite primers RYR1, MEP1A, PON3 and APP1 can used to determine the dog parentage in Pomeranian for 100 (3/3), 100 (3/3), 66.67 (2/3) and 66.67 (2/3) percentage, respectively. Consequently, dog parentage testing in Siberian Husky and Pomeranian breed can revealed by four microsatellite primers*******

Chichouu  21.02.2013, 22:27
@Guntred

Also, laut der von mit genannten obrigen Webseite stammt der Zwergspitz auf jeden Fall vom Torfhund ab und nicht von Husky. Ich übersetze dir aber mal gerade den Text, den du geschickt hast. Übrigens finde ich deine Webseite super, sehr schöne Fotos und auch äußerst informativ!

Diese Studie sollte untersuchen, wie Mikrosatelliten-DNA benutzt werden kann, um die Herkunft von Siberian Huskys und Pomeranians zu untersuchen, und zwar mithilfe von den vier Mikrosatelliten-Markierungen RYR1, MEP1A, PON3 und APP1 die sich jeweils auf Chromosom 1, 12, 14 und 31 befinden. Zwei 'Familien' Siberian Huskys (8 Hunde) sowie 3 'Familien' Pomeranians wurden Blutproben entnommen. Die DNA wurde vom Blut mit der Phenol-Chloroform-Methode isoliert und vier Paare Mikrosatelliten wurden genutzt, um die DNA durch die Polymerase-.Kettenreaktion (PCR) zu vervielfältigen. [Blabla] Die Ergebnisse offenbarten, dass alle vier Mikrosatelliten genutzt werden konnten, um die Abstammung des Siberian Husky zu 100% zu bestimmten. Die Mikrosatelliten [blabla] konnten auch die Abstammung des Pomeranian mit einem Prozentsatz von 100 (3/3), 100 (3/3), 66.67 (2/3) und 66.67 (2/3) bestimmen. Daraus folgt, dass die Abstammung des Siberian Husky und des Pomeranian durch vier Mikrosatelliten bestimmt werden kann...

Lange Rede, kurzer Sinn: Hier geht es nicht darum, dass die beiden eine gemeinsame Herkunft haben. Sie wurden einfach nur als Beispielrassen für eine wissenschaftliche Arbeit genutzt, um ihre Herkunft (im Sinne von Reinrassigkeit) nachzuweisen.

Die Geschichte mit dem Torf"spitz" ist sehr spekulativ. Man hat meines Wissens nur Skelette gefunden. Daran kann man zwar Körperbau und Größe herleiten, nicht jedoch die Behaarung Stellung der Ohren etc. Der Torf"spitz" hatte einen ähnlichen Typ wie die heutigen Spitze, Pinscher und Schnauzer. Alle drei Rassen sind aus alten Landschlägen entstanden, die es seit Menschengedenken in Mitteleuropa gab. Die Skandinavischen Spitze sind Hofhunde (Islandhund), Jagdhunde (Finnenspitz, Elchhunde) oder Hütehunde (Lappländische Hütehunde). Schlittenhunde in Form von Husky und Co. sucht man dort vergebens.

Der AKC hat die Entstehungsgeschichte von Pomeranian, Keeshond und "American Eskimo Dog" mal flugs umgeschrieben, damit keine deutsche Herkunft mehr erkenntlich war. Alles deutsche war den Amis nämlich nach 2 Weltkriegen sehr suspekt. So machte man aus dem Wolfspitz den angeblich rein holländischen Keeshond. Aus dem weißen Groß-/Mittelspitz wurde der "American Eskimo Dog" (der Zwinger eine Spitzzüchters hieß "Eskimo Kennel" !) und der Zwergspitz wurde zum Pomeranian. Sprich: Der Mist mit den nordischen Schlittenhunden in der Ahnenreihe ist einfach erstunken und erlogen! Schau dazu mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=R72NjafeB7U

Versuch es mal hier: http://www.deutsche-spitze.de

unter vereinszeitung gibts einiges interessantes. Und die dort werden die am ehesten auskunft geben

Guntred
Beitragsersteller

Huhu..

wenn ich hier lese: http://www.deutsche-spitze.de/rassehund_art-spitz.pdf

Der Spitz stammt vom Torfhund ab - und auf vielen anderen Seiten steht das dieses heute bereits wiederlegt wurde, weiss ich nicht ob die mir wirklich helfen können :-)

Ist schon vertrackt wenn man einen Artikel schreiben möchte und im Netz teilweise einer vom anderen abschreibt (was schnell und einfach ist) - oder ob man wirklich recheriert und dann völlig verwirrt wird :-)

Aber noch gebe ich nicht auf :-) :)

Danke für deine Antwort :-)

lg Guntred

Tibettaxi  20.02.2013, 18:49
@Guntred

Zumindest ist das der Zuchtverein für djie Spitze, ewinfach mal dort anfragen. Vielleicht gibtsa ne Erklärung.

Weil die sind zuständiug