Absoluter und Relativer Vergleich wie geht das

2 Antworten

Was genau verstehst Du denn nicht, was wünschst Du Dir für eine Hilfe?

Von zwei Leuten verdient der eine in einem Zeitraum 1000 Euro, der andere 2000 Euro. Sie bekommen beide eine Lohnerhöhung von 500 Euro. Vergleicht man die Erhöhung absolut, erhalten beide gleich viel mehr, nämlich 500 Euro. Vergleicht man relativ erhält der erste 50% mehr, der zweite 25% mehr

Vielleicht hilft Dir ja dieses Beispiel!

janina2134
Beitragsersteller

Vielen Dank! kappiere es jetzt Monty16 du hast mir sehr geholfen

Absolute Vergleiche betrachten die absoluten Zahlen. Also schlicht die Größen. 140cm ist z.B. größer als 100cm.

Relative Vergleiche setzen Zahlen immer ins Verhältnis zu anderen Zahlen.

Das Verhältnis 140cm zu 20cm ist kleiner als 100cm zu 15cm.

Max (140cm) hat absolut größere Füße (20cm) als Moritz (100cm; 15cm).

Relativ betrachtet, hat Moritz aber größere Füße als Max (15:100 = 0,15; 20:140 = 0,14).