Absolut keine Zukunftsperspektive mehr.

5 Antworten

In manchen Gemeinden oder über Kirchen gibt es ehrenamtliche Lernbegleiter. Vlt. wäre das ein Anfang.

Sehr gut! Achte auf Deine Gefühle. Sie sind Botschaften Deiner Seele.

Du bist 20 - und selbst, wenn Du 50 wärest: es gibt immer mindestens einen Weg. Das ist kein blabla.Jeder Mensch hat in sich Talente und Fähigkeiten, die er auf dem Weg durch sein Leben braucht. Dass Du nix kannst, ist garantiert, garantiert ein Irrtum, eine Fehlannahme.Du weißt nur noch nicht, was in Dir steckt. Und unser bisheriges Schulsystem hilft nicht, die innenliegenden Fähigkeiten auch nur zu suchen. Da bist Du selbst gefragt.

Meine ernste Empfehlung: 1. Entscheide Dich, Deine noch versteckten Talente etc. zu finden. Wichtig die Wortwahl: nicht "zu suchen", sondern zu finden. Merkst Du den Unterschied? Sag Dir: Das wäre klasse, wenn was in mir steckt und ich das rausfinde. Ja, das will ich. Fertig.2. Nun beginne, Dich umzuschauen, locker bleiben, Zeit lassen. Dir werden Tätigkeiten oder Menschen auffallen, Zeitungs-Überschriften, ein Buch in den Weg fallen, Unbekannte Dich in ein Gespräch verwickeln. Beobachte lächelnd, was Dir passiert.

Manches in der Art, dass Du Andere bewunderst. Sei sicher, Ähnliches ist in Dir! Oder in Dir ist der Wunsch, Dir Ähnliches zu erarbeiten. Schau weiter. Wenn Du auf das gestossen bist, was Deins werden könnte, will, dann wirst Du wieder und wieder auf so Ähnliches stossen und mit dem Wissen, was ich Dir gerade aufzeige, wird es Dir auffallen. Manches würdest Du gerne können, wissen, tun. Sei sicher, auch das hat mit Dir zu tun.

3. Vergleiche Dich nicht mit Anderen in dem Sinne, dass Du Dich schlecht findest! Jeder hat andere Fähigkeiten!!! Du befindest Dich wie jeder andere auf einem Seelen-Entwicklungsweg und nichts geschieht ohne Grund. Wir sind alle absolut begleitet. Allerdings, ebenso wie gute Eltern ihr Kleinkind bestimmte Erfahrungen in harmlosem Rahmen machen lassen, damit es für die Zukunft keine großen Probleme durch Unerfahrenheit bekommt, sind wir in einem Erfahrungsraum. Wir laufen nicht an einer Leine :-) Und daneben gibt es unsere Freiheit, anstehende Erfahrungen zu verschieben. Die kommen dann später. Da sie uns im besten Zeitpunkt angeboten werden, würde ich immer annehmen, was kommt.

Wenn Du Dich mal versuchsweise auf diesen Ansatz einlassen könntest und vertraust, dass Du absolut in keiner hoffnungslosen Lage bist, dass es nur darum geht, dass Dich selbst besser kennen lernen sollst, dann wird Dir vieles leichter. Versprochen. Entspanne Dich! Mach Dir keinen Stress! Und mit 20 schon gar nicht. Ein Studium oder ähnliches nur anzufangen, weil man nichts besseres findet, führt immer in eine Sackkgasse, wie schon ein anderer schrieb. Finde heraus, was Dein Herz zum Leuchten bringt. Meins leuchtet, wenn ich jemandem wie Dir ein wenig die Augen öffnen, aus einer scheinbar schweren Situation heraus helfen kann. :-)

Jetzt schau, vielleicht interessiert Dich dieser Weg: Hör mal ein paar Folgen diese Podcasts an: http://www.fresh-academy.de/nlp/nlp-news-nlp-podcast/nlp-podcast-aktuell/     Mit z.B. so einer Ausbildung kannst Du Dich selbstständig machen und Menschen aus ihren Schwierigkeiten heraus helfen. Schau einfach, was Dich anspricht als Tätigkeit. Es können auch mehrere sein, da wirst Du Dich entscheiden dürfen. In Leichtigkeit. Nimm Dir j-e-t-z-t  die Zeit, genau hin zu spüren: was ist meins. Dann verlierst Du keine Zeit. Und man kann vieiel Zeit verlieren auf dem Weg, wenn man statt nach innen nur nach dem schaut, was Andere einem raten. Du lernst bei meinem Vorschlag mit dem Podcast kostenlos viel über Dich und Andere. Manche Folgen sind na ja, andere finde ich Spitzenklasse, hör Dir einige an, springe mal an den Anfang und zu den Neuesten, bevor Du sagst, das ist nichts. Ich kenne nichts besseres.

Und nun noch etwas zum Schluß: wenn Dich etwas gepackt hat, dann entfaltet sich der Weg, lösen sich Hindernisse in Luft auf. Laß Dich nie nie durch Gedanken von etwas abhalten, was Dein Herz möchte, etwa: da hab ich kein Geld für oder das kann ich nicht. Wo ein Wille, da ein Weg. Du kannst eine Job annehmen und Dich daneben ernsthaft selbst weiterbilden, z.B. in der vorgeschlagenen Richtung, auch das ist ein Weg und nicht der schlechteste. Nur finde erst heraus, was Dich interessiert. Es gibt dort auch Zieletage und kostenlose Coachings, schau auf dieser website, auch jetzt im April. Schau mal rein unter Aktuell. Leute kommen aus Hamburg, Österreich etc. da hin! :-) Und wisse: Gedanken sind nur Gedanken. Du wählst, ob Du sie denken willst oder zurück schickst dorthin, wo sie hergekommen sind. Alles Liebe! Ich weiß, Du findest Deinen Weg, wenn Du Dich nur aufmachst, wie ich beschrieb. Niemand außer Dir kann das. Und Du kannst das auf die beschriebene Art am Besten. :-)  Nur Mut. Mache einen Schritt und das Leben (oder "Gott"?) kommt Dir 1000 Schritte entgegen, unterstütz alles, was Du tust. Wenn es DIr nicht so vorkommt, sei sicher, es ist wichtig, so, wie es ist.

Hallo, ich habe schon öfters auf Homepage von Schulen gesehen, dass sie Leute aufnehmen, die keinen Abschluss haben, oder halt das Gymnasium nachmachen möchten. Dies würde ja auch in einer Abendschule gehen. Natürlich ist es jetzt schon fast zu spät um dort einen Platz zu bekommen. Ich weiß nicht wie das mit der FSJ aussieht. Aber ich würde mir so ungern du es lesen möchtest, noch einen Ausbildubgsplatz suchen (schon mal überlegt was im sozialen zu machen?:)) und dann nächstes Jahr direkt bewerben. Aber erwähne immer, dass du ein FSJ gemacht hast, bei uns hebt das den Notendurchschnitt um 0,2 oder 0,3 Lg:)

Ja verdammt nochmal!

Der erste Gedanke hat nicht gepasst, das kann passieren.

Der zweite Versuch ist aus gesundheitlichen Gründen gescheitert, da kannst Du nun überhaupt nichts dafür.

Du hast überhaupt keine Ahnung, warum das als Industriekaufmann beendet wurde? Es gab nie Ärger - und dann die Kündigung?

Das war Ende 2013 - und dann, spätestens im August/September 2014?

Haben die Fachoberschulen einen Grund genannt - sind sie voll oder passt irgendwas nicht von Deiner Seite?

Wie ist allgemein die Lage in Deiner Gegend - gibt es zu wenig Schul- und Ausbildungsplätze oder hat es sich schon umgedreht? Tendenziell gibt es in Deutschland immer weniger junge Leute, von denen viele studieren wollen, ergo haben Unternehmen zunehmend Probleme, geeignete Bewerber für Ausbildungsplätze zu finden.

Dementsprechend hat man Grund, sich auch um junge Menschen zu bemühen, bei denen es nicht von vornherein ganz glatt läuft. Was gibt es in der Hinsicht an Unterstützungsangeboten? Von Arbeitsamt, Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer, eventuell Wohlfahrtsverbänden oder sonstigen Initiativen, vielleicht fitten Senioren? Ein "Coach", der Dich ein wenig an der Hand nimmt, guckt, was für Dich passen könnte, ein wenig Werbung für Dich macht bei Unternehmen . . .

Blaxi
Beitragsersteller

Hallo.

Ja, laut Fachoberschulen waren die Plätze nur "begrenzt" und sie hätten eine Rangliste der Bewerber erstellt und die ersten XX genommen.

Moinsen,

also wieter geht es immer irgendwie. Aber einen Tips kann ich dir geben. Fange kein Studium an nur weil du studieren willst! Du solltest schon ein Ziel haben bzw einen Berufswunsch damit du auch im Studium zielgerichtet Praktika etc absolvieren kannst.

Ich habe den Fehler gemacht und auch einfach mal angefangen BWL zu studieren. Ich dachte wenn ich den Abschluss in der Tasche habe kriege ich nen gut bezhalten Job und alle Türen stehen mir offen. Irgendwann habe ich mich dann auch wieder gefragt ob BWL das richtige ist -> geringere Motivation -> Studium lief nicht. Nach 3 Jahren stand ich wieder am Anfang und hatte die Zeit verschenkt.

Dir stehen praktisch noch alle Türen offen, aber du solltest dir wirklich mal gedanken machen wo du Chancen für dich siehst bzw was Du machen willst und warum. Also ist dir finanzielle Sicherheit wichtig oder würdes du risiken eingehen. Bist du vllt eher ein Künstler und brauchst deinen Freiraum oder brauchst du eher einen geregelten Tagesablauf? Evtl. kannst du so deine Berufswahl einschränken.

Dir viel Glück und Erfolg!

.

Blaxi
Beitragsersteller

Um ehrlich zu sein, kann ich wirklich nichts.

Einzigste was mich "wirklich" Interessiert sind Computersprachen, deswegen wäre auch Informatik meine Studien-Wahl.

Leider gibt es bei uns auch keine Fachoberschule welche direkt diese Fachrichtung "anbietet". Nur Sozialwesen, Gestaltung & Wirtschaft.