Absicherung Wohnung?

8 Antworten

Mit in den Mietvertrag kannst du nur aufgenommen werden, wenn der Mieter (dein Freund) und dessen Vermieter damit einverstanden sind. Werden die das sein?

An sich reicht aber ein (auch muendlicher) Untermietvertrag mit deinem Freund voellig aus. Wenn du regelmaessig Miete zahlst, ist davon auszugehen, dass ein solcher bereits besteht und er kann dich zumindest nicht mehr kurzfristig rausschmeissen (dir aber natuerlich fristgemaess kuendigen).

Gibt es für Dich keine Möglichkeit, für eine kleine Wohnung oder ein ganz kleines Zimmer in einer WG? Etwas ganz Eigenes?

Lass Dich doch nicht so abhängig machen von Deinem Freund, Du brauchst auch eine Sicherheit.

Ich rate Dir dringend davon ab, Dich in diesem Mietvertrag eintragen zu lassen, am Ende bist Du die Blöde und musst für Schäden haften. Mach das bitte nicht, suche Dir was eigenes.

quietscheratsch  09.10.2021, 02:23

Bleibe bei Ihm, zieh Dir das weiter rein - oder auch nicht. Es ist schwer, das weiß ich. Kopfkino hin und her ... aber mache Dich niemals wirtschaftlich abhängig! Baue Dir etwas kleines auf und wenns nur ein WG Zimmer ist. Das ist dann DEINS!

Das ist Dein Ziel.

Lass Dich nicht vor die Tür setzen wie ein Tier. Du hast dann Dein Zimmer bzw Deinen Ort und gut.

Lass Dir das nicht mehr so lange gefallen so, aber das muss ich Dir ja sicher nicht sagen. ;)

Der Vermieter und dein Freund müssen das wollen, dass du auch in den Vertrag kommst.

Der Vermieter ist meist kein Problem, aber dein Freund wird das eben nicht wollen.

xHoneygirl98x
Beitragsersteller

Er plant ja nicht vorher mich raus zu werfen. Ich denke er wird das schon zulassen das ich im Vertrag mit stehe. Ich wurde mal rausgeworfen weil ich dem Nachbarn Kuchen rüber gebracht habe . Ich will in Zukunft nicht wegen so kinderkram vor der Tür sitzen und heulen ... Ich will dann die Polizei rufen und wieder in die Wohnung dürfen . Deswegen stelle ich extra hier die Frage damit ich abgesichert bin und vorbereitet für die nächste Wohnung

Christiangt  09.10.2021, 08:19
@xHoneygirl98x

Merkst du überhaupt wie lächerlich das ist? Meinst du die Polizei hat Zeit dafür für euren Kinderkram jedesmal vorbei zu kommen?

xHoneygirl98x
Beitragsersteller
@Christiangt

Es ist lächerlich aber ich schmeiß mich ja nicht selber raus. Ich hab auch nicht geplant die Polizei anzurufen sondern ich hoffe das er von sich aus mich denn wieder rein lässt..oder besser gesagt hoffe ich das es garnicht dazu kommt das ich rausgeworfen werde

Christiangt  09.10.2021, 08:38
@xHoneygirl98x

Nichts für Ungut, aber wie hier schon von den anderen geschrieben, dein Freund tut dir nicht gut. Auch wenn es nicht einfach ist Ihn los zu lassen, er macht dich nur kaputt. Und ja Ich weiß wie das ist, war bei mir und meiner Ex auch so, nur das Sie der Part war der sich immer aufgeregt hat wegen Kleinigkeiten.

xHoneygirl98x
Beitragsersteller
@Christiangt

Weißt du .... die Leute in gutefrage sind ja alle nett aber verstehen irgendwie meine Fragen nicht ...

Christiangt  09.10.2021, 08:47
@xHoneygirl98x

Ich kann dir leider auch nur sagen, dass du nur mit EInverständnis deines Freundes und des Vermieters in den Mietvertrag mit aufgenommen werden kannst. Im Gegensatz zu dir, glaube Ich aber nicht das dein Freund dem zustimmen wird. Aber du kannst es ja probieren.

Wie wäre es mit etwas eigenem?! Die Wohnung gehört dem jenigen der den Mietvertrag unterschrieben hat und basta, such dir also was eigenes.

xHoneygirl98x
Beitragsersteller

Ich möchte und vor allem KANN ich mir nichts eigenes suchen

rebellinaaa95  09.10.2021, 03:50
@xHoneygirl98x

Tja, dann komm damit klar das du immer wieder wie ein Tier und wie einem lieb und lustig ist auf die Straße gesetzt wirst oder geh ins Obdachlosenheim 🤷‍♀️

xHoneygirl98x
Beitragsersteller
@rebellinaaa95

Das ist nicht hilfreich . Die Frage ist einfach. (Wie kann man das verhindern rechtlich)

rebellinaaa95  09.10.2021, 03:57
@xHoneygirl98x

Du hast kein Anspruch auf seine Wohnung. Er hat den Mietvertrag unterschrieben und nicht du! Er muss dich noch nicht einmal rein lassen. Und wenn du dir selbst unerlaubten Zugang verschaffst ist es sogar Hausfriedensbruch/ Einbruch du kannst also auch angezeigt werden. Such dir was eigenes oder geh ins Obdachlosenheim und basta.

ZuumZuum  09.10.2021, 03:58
@rebellinaaa95

So sieht es aus. Da wird die biologische Uhr wohl bald ablaufen..so in 30 Jahren...

xHoneygirl98x
Beitragsersteller
@rebellinaaa95

Es gibt die Möglichkeit das meine Mutter die Wohnung anmietet oder das meine meine Mutter und er im Vertrag stehen. Das denke ich... keine Ahnung... Ich muss ein Menschen fragen der sich damit auskennt.... irgendwer der sich mit Mietrecht auskenn. Aber wie und wo 😑 das ist alles so schwer

rebellinaaa95  09.10.2021, 04:08
@xHoneygirl98x

Es ist seine Wohnung und nicht deine oder die deiner Mutter!

Zieh zu deiner Mutter, geh ins Obdachlosenheim oder such dir eine eigene bleibe ganz einfach. 🤷‍♀️

xHoneygirl98x
Beitragsersteller
@rebellinaaa95

ES IST DOCH KEINE WOHNUNG VORHANDEN . ES EXISTIERT KEINE WOHNUNG. Die wollen wir doch suchen und dann anmieten . Es ist keine Wohnung da

xHoneygirl98x
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Ich lebte in 2 Wohnungen mit ihm . Momentan hat er keine Wohnung und lebt bei einem Freund

xHoneygirl98x
Beitragsersteller
@rebellinaaa95

Er wohnt bei einem Freund und ich wohne bei Mama und warte das wir eine Wohnung finden (er und ich )

xHoneygirl98x
Beitragsersteller
@Christiangt

Ja und das ist ja meine Frage gewesen ob das geht ... aber anscheinend kann er mich dann dennoch rauswerfen. Ich glaub am besten ist es wenn man da echt nach einer person googelt die tätig ist in diesem Bereich. Irgendwer der sich mit dem Thema auskennt und diese Person mal fragt . Dann weiß man alles 100%

Christiangt  09.10.2021, 08:59
@xHoneygirl98x

Du hast dich in der Hauptfrage falsch ausgedrückt. Du hast dort geschrieben das du in einen bestehenden Mietvertrag eintreten willst das geht natürlich wie hier von allen schon geschrieben nur mit Einverständnis vom Vermieter und von deinem Freund. Wenn Ihr einen komplett neuen Vertrag aufsetzt, dann kann der Vermieter euch natürlich beide in den Vertrag aufnehmen. Und wenn Ihr dann schön oft die Polizei ruft, dann kann er euch auch beide wegen stören des Hausfriedens kündigen. Oder die Polizei ermittelt irgendwann wegen Notrufmissbrauchs . Oder die Polizei kommt und er darf die Wohnung verlassen und du darfst rein und das wird seine Ehre richtig kränken, viel Spaß dabei. Ansonsten nehm Ich dir das googeln gerne ab ; www.frag-einen-anwalt.de

xHoneygirl98x
Beitragsersteller
@Christiangt

"Und wenn Ihr dann schön oft die Polizei ruft, dann kann er euch auch beide wegen stören des Hausfriedens kündigen. Oder die Polizei ermittelt irgendwann wegen Notrufmissbrauchs ."

Ich würde niemals aus Spaß die Polizei rufen nur wenn ich Angst um mein Leben habe . Was denkst du von mir???? Das ist eine Alte bin die aus Langeweile den Notruf wählt. Ich hab auch garnicht geplant den Notruf zu wählen. Ich will seelenfrieden und Liebe KEINE Polizei Einsätze

xHoneygirl98x
Beitragsersteller
@Christiangt

Ja ich hab die Frage echt sehr schlecht geschrieben. Ich hätte mir mehr Zeit nehmen müssen und detaillierter schreiben müssen. Ich hab es mir grade nochmal durchgelesen und du hast recht ABER für nächstes mal nehme ich mir mehr Zeit und lese mir die Frage nochmal durch bevor ich sie poste

Christiangt  09.10.2021, 09:12
@xHoneygirl98x

Bei einer Ehewohnung wird man meistens der Frau Recht geben, wenn Ihr beide im Mietvertrag steht. Wie gesagt wenn die Polizei gerufen wird und du sagst du hattest Angst vor deinem Ehemann , dann kann man durchaus Ihn der Wohnung verweisen und du darfst dann wieder rein und dein Mann nicht. Und dann kannst du wirklich Angst um dein Leben haben.

Wie kannst du dort noch bleiben? Wenn du dir selber z.Z. nichts eigenes leisten kannst, dann wäre eine WG eine Option. Auch wenn du im Mietvertrag stehst und er dich rauswirft, wie soll es weitergehen? Mit der Polizei vor der Tür? Das bringt doch nichts.

Alles Gute!