Abschlussprüfung Industriemechaniker Teil 1 Aufgaben/Lösungen
Guten Tag
ich bin auch der suche nach den Abschlussprüfungen (Industriemechaniker) Teil 1! Also die Prüfungen der letzten Jahre. Besonders würde mich die Lösungen interessieren. Weis jemand woher man die bekommen kann? Habe schon alles abgesucht im Internet und nichts wirklich brauchbares gefunden. Immer nur Info Blätter wann welche Prüfung war etc.. Auf der IHK Seite hab ich auch nichts gefunden.
Ich bin der Meinung die Prüfungen kann man sich kaufen aber selbst einen Shop der die verkauft hab ich nicht gefunden. Ich bin verzweifelt :D. Es sieht so aus als ob die es überhaupt nicht gibt...
Weis jemand darüber mehr? Danke!!!
3 Antworten
Hallo Crypy09,
ich verstehe, dass du verzweifelt nach alten Prüfungen und deren Lösungen suchst – viele Azubis stehen vor derselben Herausforderung. Doch lass mich dir aus meiner Erfahrung in der Prüfungsvorbereitung ein paar Dinge zu den Nachteilen beim Lernen mit alten Prüfungen erläutern.
Die Probleme beim Lernen mit alten Prüfungen:- Veralteter Inhalt: Prüfungen der vergangenen Jahre spiegeln oft nicht die aktuellen Anforderungen wider. Inhalte, Normen und Themen können sich ändern, und du riskierst, Zeit in veraltete Informationen zu investieren.
- Unvollständige Abdeckung: Alte Prüfungen decken in der Regel nicht alle relevanten Themenbereiche ab. Du lernst womöglich nur einen kleinen Teil und vernachlässigst andere wichtige Bereiche.
- Keine Lösungen oder Erklärungen: Selbst wenn du alte Prüfungen findest, hast du oft keine Lösungen oder Erklärungen zu den Aufgaben. Das bedeutet, du weißt nicht, ob deine Antworten richtig sind oder warum eine Lösung korrekt ist. So fehlt dir das schnelle Feedback, das entscheidend für effizientes Lernen ist.
- Kein Prüfungsfeedback: Du erhältst keine Einschätzung, wie gut du tatsächlich bist, wenn du mit alten Prüfungen arbeitest. Es gibt keine Möglichkeit, deine Lernfortschritte zu verfolgen oder deine Fehler zu analysieren.
- Fehlende Prüfungsanpassung: Jede Prüfung ist anders, und die Aufgaben können sich erheblich von den alten unterscheiden. Sich nur auf alte Prüfungen zu verlassen, bereitet dich nicht umfassend auf die aktuelle Prüfung vor.
Bei ErfolgsAzubi bieten wir dir eine umfassende Prüfungsvorbereitung, die weit über das Durcharbeiten von alten Prüfungen hinausgeht:
- Echtzeit-Prüfungssimulationen auf IHK-Niveau, die dir das perfekte Training unter echten Bedingungen ermöglichen.
- Hunderte aktuelle Übungsaufgaben mit Lösungen und detaillierten Erklärungen, damit du wirklich verstehst, warum eine Antwort richtig oder falsch ist.
- Sofortiges Feedback, um deine Schwächen zu erkennen und gezielt daran zu arbeiten.
- Ein Community-Support mit tausenden Azubis, die dich unterstützen.
Und das Beste: Alles online und jederzeit verfügbar, sodass du flexibel lernen kannst, wann und wo du willst.
Hier findest du weitere Infos zur optimalen Prüfungsvorbereitung:
👉 Industriemechaniker Teil 1 Prüfungsvorbereitung
👉 Industriemechaniker Teil 2 Prüfungsvorbereitung
Zögere nicht – investiere in deine Zukunft und bereite dich bestmöglich auf die Prüfung vor!
Beste Grüße,
Dein ErfolgsAzubi-Team 💪
Normalerweise gibt die Schule Musterprüfungen raus und diese sind teil des unterrichtes. Ansonsten könnte der Betrieb beider IHK Musterprüfungen bestellen (kostet allerdings)
Also unser Betrieb hat auch alle Prüfungen + Lösungen ... diese arbeiten wir schon fleißig durch ... (ab 99 Sommer - jetzt 2009/10 Winter) ...
Manchmal findet man die Lösungen im Netz, jedoch bleiben diese nicht länger wie 2 Tage online ...
wie gesagt offiziell kannste sie über deinen Chef / Berufschule bekommen ....
Danke für die Info :). Habe nächste Woche Berufsschule werde mich da nochmal um horchen.