Kann meine Lehrerin mich “zwingen”, beim Wichteln mitzumachen?

6 Antworten

Sie kann dich selbstverständlich nicht dazu zwingen. Am Ende steht man vermutlich bei manchen lediglich nicht gut da, wenn man sich davor sträubt. Das steckt man dann entweder weg oder oder macht halt einfach mit, um Konflikte zu vermeiden. Im Prinzip ist es auch überhaupt kein Problem, wenn nicht jeder mitmacht. Es sollte trotzdem machbar sein, dass am Ende jeder Teilnehmer ein Geschenk erhält. Des Weiteren sollte es im Grunde jedem selbst überlassen sein, zu entscheiden, ob man mitmachen möchte oder nicht.

Mir persönlich hat der Quatsch auch nie gefallen. Was soll ich mit irgendwelchem Mist, den ich am Ende höchstwahrscheinlich gar nicht benötige? Und warum sollte ich jemandem etwas schenken, der mir eventuell nichts bedeutet? Falls es dieses Wichteln ist, bei dem die Geschenke zufällig verteilt werden. Für mich war dieser Schenkzwang vor allem in den höheren Klassen einfach reiner Kindergarten. An Weihnachten gibt es für mich generell wichtigere Dinge als Geschenke. Materielle Wünsche habe ich auch schon lange nicht mehr.

Nein das kann sie selbstverständlich nicht, jedoch solltest du darüber nachdenken, ob das bei deiner Lehrerin und/oder Klasse gut ankommt. Ich würde dir empfehlen an dieser Aktion teilzunehmen.

Draininghbu
Beitragsersteller

wie etwas bei personen ankommt, die mir nichts bedeuten, sollte nicht wichtig sein :)

Zooiie2019  27.11.2021, 17:19

Nennt man auch Gruppenzwang. Würdest du auch empfehlen Drogen zu nehmen um nicht aus dem Freundeskreis ausgeschlossen zu werden? Sicher nicht, aber bei "Kleinigkeiten" ist sozialer Druck angebracht?!

Nein, kann sich nicht. Wenn du dich deswegen ins Abseits stellen willst dann mach ruhig.

Draininghbu
Beitragsersteller

find es nicht wichtig bei personen die ich absolut nicht leiden kann, “im abseits zu stehen” aba danke

Nordseefan  27.11.2021, 20:33
@Draininghbu

Wenn es dir egal ist dann mach halt nicht mit. Zwingen kann sie dich wie gesagt nicht

Definitiv nicht - denn Teilnahme an derlei "gemeinsamen Veranstaltungen" müssen freiwillig bleiben.

Nein, natürlich nicht!