Abschlussarbeit Thema (Matur, Abitur ) Psychologie/Pädagogik

3 Antworten

Eine Leitfrage für das erste Thema wäre z.B. "Beeinflussen Helikoptereltern die Selbstständigkeit ihres Kindes?"

Das zweite Thema finde ich persönlich deutlich interessanter, aber es geht natürlich ein ganzes Stück in die Biologie mit hinein (Körperfettanteil, Aussehen der Haut stehen für Gesundheit etc.). Es ist allerdings auch möglich das Thema von der Biologie abzugrenzen in dem man die Rolle/den Einfluss der Medien auf dieses Ideal analysiert, vielleicht mit einem kleinen geschichtlichen Verlauf.

Ein Thema was mich in letzter Zeit noch relativ stark beschäftigt hat und ebenfalls gut passen würde, wäre das Feindbild. Dazu gibt es einige zeitnahe Beispiele (heute Muslime, vor ein paar Jahrzehnten Kommunisten) und es könnte auch hier wieder der Einfluss der Medien untersucht werden. Zudem gäbe es noch die Möglichkeit die politischen Bewegungen zu untersuchen (Resourcenkriege im Nahen Osten unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung).

Deine Ideen finde ich super ! Ich persönlich würde die zweite Idee nehmen. Aber jedem das seine :) Bei den Helikopter Eltern könntest du die Frage stellen: Welche Eltern wollen denn nicht wissen wo ihre Kinder sind ? Die Helikopter Eltern haben diese Sorge nicht. Bei dem Schönheitsideal : ist Schönheit denn so wichtig? Wenn nein, warum spielt sie dann so eine große Rolle in unserer Gesellschaft ? ohne Schönheit kommt man nun Mal in der heutigen Gesellschaft kaum voran/hoch . attraktive Personen werden oft gegenüber denen die das Können haben vorgezogen. Hoffe ich konnte dir helfen :)

Die Ideen sind doch ganz gut.

Du könntest dich ja mal fragen, warum Eltern zu Helikoptereltern werden, und warum das früher nicht so extrem war. Ist es vielleicht sogar berechtigt?

Zum Thema Schönheitsideale würde mir spontan die Frage einfallen, durch was Schönheitsideal entstehen und was überhaupt "schön" bedeutet. Wenn du provozieren möchtest, dann könntest du auch so eine Behauptung aufstellen: Aussen hui, innen pfui!?