Abschluss Prüfung Ausbildungsnachweis unordentlich?

4 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

vollständig ist wichtig. was du aber machen kannst ist, das berichtsheft noch einmal abzuschreiben.

Mittlerweile ist es eigendlich Usus, das mit dem Computer führen zu dürfen. es gibt sogar dafür entsprechende Apps, Excel- oder Word Vorlagen etc.

ein Kollege von mir war damals einer der Ersten, die mit dem Computer gedürft haben. er hatte sich damals extra für die Kammer eine Vorlage mit word gemacht, die genauso aussah wie ein normales Berichtheft, inclusive einer "handschrift" als Schrift für die Formulare.

Sieht schon beeindruckend aus. lustig fand ich damals, was mein Chef, der hat in der Industrie gelernt, freitags ins Berichtsheft geschrieben hat.

genau wiedergeben kann ichs nicht mehr aber sinngemäß so was wie:

  • Reinigung des Arbeitsplatzes zum Erhalt der Sicherheit
  • Sortieren und ordungsgemäßes verstauen der Werkzeuge und Arbeitsmaterialien zur Steigerung der Arbeitseffizienz
  • Entsorgung der Arbeitsrückstände unter beachtung der Umweltauflagen. Sortierung nach ISAN

als mein chef dann dem prüfer mit einfachen worten schildern sollte, was er gemacht hat, hat er was gesagt wie "halle kehren, müll raus bringen und aufräumen"

der Prüfer hats übrigens akzeptiert, auch wenn der ausbilder so wie mein chef das erzählt hat, kurz vor einem herzinfarkt stand :-)

lg, anna

Ein vollständiges Berichtsheft ist Voraussetzung für die Prüfungszulassung. Das wird sowohl bei der Zwischen- als auch bei der Abschlussprüfung kontrolliert.

Sprich mit deinem Ausbilder, ob du das erste Jahr noch ein bisschen "aufräumen" darfst.

Vollständig ist wichtig. Nur ist es ärgerlich, dass der Ausbilder im Betrieb nicht darauf geachtet hat. Schließlich gehört das Führen des Berichtsheftes zur Ausbildung und vor allem in die Arbeitszeit.

Ja, kann kontrolliert werden.

Hauptsache ist aber erstmal, dass alles vollständigste.

Und jetzt führst Du ihn ja ordentlich.. alles okay, keine Sorge.

verreisterNutzer  25.08.2021, 08:13

Ich weiß ja nicht ob die bei der Prüfung den, Nachweis aus dem 1. Lehrjahr sehen wollen

Mohn2021  25.08.2021, 08:18
@verreisterNutzer

Dann ist der halt schmuddelig, aber doch vollständig.

Und darauf kommt es an.

Ist wie bei meinem Freund, der kam in ne Fahrzeugkontrolle, sein Perso ziemlich angefleddert.

Polizist: wie sieht DER denn aus!
Mein Freund so: das war der Hind, aber er ist ja lesbar.

Polizist: stimmt, aber der Hund ist echt schlecht erzogen und den Perso sollten sie ersetzen.

Freund ganz zerknirscht: Ja, da hamse recht.

Und gut war's.

(PS: wir haben gar keinen Hund)