Abschiedsgeschenk bevor Australien Work and Travel Jahr?

2 Antworten

Er wird auch irgendwann wieder zurückkommen, d. h. ihr könntet ihm auch etwas schenken, was er dann gebrauchen können wird (und was er idealerweise zum Beispiel auch digital aufheben kann, zum Beispiel ein Gutschein).

Vielleicht auch etwas was er wirklich gebrauchen kann?

Du darfst ihm zutrauen, dass er an alles, was er wirklich gebrauchen kann, selbst denkt.

Viele Ideen fallen dadurch leider schon weg.

Ja, manchmal ist das größte Geschenk, dass die Freunde begreifen, dass es besser ist, nichts zu schenken, und es dann wirklich auch nicht tun.

Habt ihr vielleicht ein paar gute Vorschläge

Das Versprechen, dass ihr zur Verfügung steht, falls er während des Jahres beispielsweise mal behördlich was erledigt bekommen muss oder sonst Hilfe Aus Deutschland braucht. Oder das Versprechen, dass ihr auch in einem Jahr noch seine Freunde seit, auch wenn ihr euch jetzt erstmal nicht mehr sehen könnt. So sehr du jetzt vielleicht denkst „Das ist doch klar!“, ist es eben nicht. Das sind oft die negativen Erfahrungen in Zusammenhang mit einem Jahr im Ausland, die auch nicht davon wettgemacht werden, dass man vorher von dem und dem noch irgendwie einen Schlüsselanhänger mit dem Maskottchen der Heimatstadt geschenkt bekommen hatte.

Natürlich reist er nur mit Rucksack. Das ist bei Backpackern so üblich. Und natürlich hat er da keinen Platz für irgendeinen Schnickschnack. Und natürlich wollt Ihr ihm etwas mitgeben.

Mir fällt da spontan ein (leerer, aber mit viel Speicherkapazität) USB-Stick ein, wo er alle seine Bilder oder was auch immer drauf speichern kann, denn das Smartphone wird irgendwann mal überlastet sein, was die Speicherkapazität angeht. Und/oder Ihr gebt ihm einen USB-Stick mit, wo Ihr Euch drauf verewigt habt und ihm gute Wünsche oder was auch immer mit auf die Reise gebt und ein paar Bilder von Euch. Seit einfach mal etwas kreativ. Viel Erfolg.