Absage von Kindergarten?

3 Antworten

Also zu sagen der nächste Kiga ist 6 km entfernt ist für mich etwas lachhaft. Die nächsten beiden Kindergärten von uns aus gesehen liegen knappe 8 km weit weg.
Mitten im Jahr einen Platz im Kindergarten zu bekommen ist nahe zu ausgeschlossen. Normalerweise beginnt das Kindergarten Jahr ja genau so wie das Schuljahr.
Und es ist oft so, dass Eltern ihre Kinder bei mehreren Kitas anmelden müssen, um einen Platz zu bekommen.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit auf einen nachrückplatz, also wenn jemand umzieht oder eben den Kindergarten verlässt.
Ansonsten einfach mal umhören ob es eine Tagesmutter gibt in deiner Umgebung. Die habe zwar höchstens 5 Kinder aber gerade für die kleinen ist das wertvoller als ein Kindergarten mit 25 Kindern in dem, bei zwei Erzieherin kaum die Chance besteht alle Kinder richtig zu fördern.

Dann nehmt doch vorübergehend den Platz der sechs Kilometer entfernt ist. Sie kann ja später immer noch wechseln. Laut Gesetz steht zwar jedem Kind ein Kindergartenplatz zur Verfügung. Es steht aber nicht geschrieben, dass dieser Platz genau vor der Haustüre sein muss. Deshalb müsst ihr vorübergehend einen Kompromiss eingehen.

Wendet euch an euer zuständiges Jugendamt. Die können euch helfen, einen KIgaplatz oder eine Tagesmutter für eure Bedürfnisse zu finden.