Bundeswehr Rettungsschwimmabzeichen auch zivil nutzbar?

4 Antworten

Meines Wissens gehört die Bundeswehr nicht zu den Organisationen die ein Rettungsschwimmabzeichen verleihen dürfen. Das können nur ASB, DRLG und Wasserwacht.

Die Frage ist, hat die Bundeswehr dir jetzt nur bescheinigt das du die Norm erfüllt hast. Dann ist die Frage was der Träger des Kindergartens zu deiner Bescheinigung sagt.

Hast du aber ein richtiges Abzeichen, Gold und Silber kann ja auch am Diesntanzug getragen werden, dann müsst dort ja stehen in Zusammenarbeit mit welcher HiOrg das Abzeichen verliehen wurde. Dann sollte es keine Probleme geben. ASB, DLRG und Wasserwacht haben übrigens jeweils eigene Abzeichen.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Rettungsschwimmabzeichen&redirect=no

Das deutsche Rettungsschwimmerabzeichen wird genormt nach den Normen der DLRG abgelegt und ist daher universell gültig.

Ja das ist egal wo du es gemacht hast du darfst es benutzen

Dann muß der Kindergarten den Leistungsscheininhaber melden , wegen der Absicherungen . Sodas das da ein Kurzzeitmitarbeiter der Institution ist .