Absage Polizei Sehschärfe?

3 Antworten

Bei der Sehschärfe spricht man von Dioptrien. Das hat nichts mit einem %-Satz zu tun.

Mit einem Sehvermögen von 2 % wärst du ja praktisch blind.

soffitoffi
Beitragsersteller

Ja aber bei der Polizei geht es darum, dass man mindestens 50% Sehvermögen hat, deshalb ist die Frage so gestellt. Ich denke das sollte man aus den Informationen heraus erkennen können, wie viel Prozent es letztlich sind.

Halbammi  30.10.2020, 18:49

nicht ganz richtig Hans. die Polizei will eine Visusangabe. Das wird langläufig "Prozente" genannt.

in jedem Fall zu wenig für die Polizei.

diese möchte einen Visus von 0,5 ( 50%) ohne Brille.

Eine sehstärke von -0,5 halbiert bereits den visus. -1,0 viertelt ihn.

Vermutlich meinte die Ärztin 0,2 anstatt 0,02. Aber letztlich ist das hupe. Die Polizei nimmt dich weder mit 2 noch mit 20 % Sehleistung (ohne Brille)

Das wird so nichts. Siehst ja quasi ohne Brille fast nichts. Einzige Möglichkeit eine kostenintensive Lasikoperation mit all ihren Risiken und Vorteilen. Ob dir der Beruf das wert ist, muss du selber entscheiden.

soffitoffi
Beitragsersteller

Das ist ja die Sache, eigentlich sehe ich ohne Brille recht gut, zuhause laufe ich nur ohne Brille rum, deshalb erscheinen mir die Werte komisch

Niflheim  30.10.2020, 19:01
@soffitoffi

Völlig unerheblich was du siehst. Entscheidend ist was der Arzt aufschreibt. Sollte es wirklich so sein, dann mach den Test erneut bei einem anderen Arzt und vergleich die Ergebnisse.