Absage nach Vertragseingang?

3 Antworten

So wie ich das verstehe, liegst Du falsch mit deiner Vermutung einfach absagen zu können. Hast du unterschrieben und den unterschriebenen Ausbildungsvertrag zurück gesandt? In dem Fall ist der Vertrag verbindlich und du hast dich daran zu halten. Mit einer Absage ist es nicht getan. Du hast nur die Möglichkeit ganz freundlich anzufragen, ob der Ausbildungsbetrieb deine Kündigung zum Vertragsbeginn annimmt. Du hast fristloses Kündigungsrecht während der Probezeit, das beginnt aber erst am ersten Tag der Ausbildung. Wenn der Arbeitgeber also böse ist, lässt er dich am ersten Tag der Ausbildung antanzen und dich dann erst kündigen.

Deshalb, alles schön freundlich, den Vorwurf der Verspätung weg lassen,, dann klappts bestimmt auch mit einer einvernehmlichen Kündigung. Begründen must Du deine Entscheidung auch nicht. Ein zweizeiler reicht also vollkommen

Hat der Arbeitgeber deine Unterschrift noch nicht, bist du natürlich auch noch nicht daran gebunden.

GreenCanyon
Beitragsersteller

Der Ausbildungsvertrag liegt neben mir (nicht unterschrieben), allerdings sollte ich vor 2 Monaten meine Zusage unterschreiben, was ich auch gemacht habe. Da ich aber noch nicht den Vertrag unterschrieben habe (den ich erst jz bekommen habe) und evtl. nicht mit den darin enthaltenen Bedingungen einverstanden sein könnte, dürfte das ganze doch kein Problem sein, oder?

So kannst du nicht absagen das würde nur Arrogant Rüber kommen und wen das der Selbe Beruf ist kannst du nie wissen ob der dem du das schickst in Der Prüfung von der Kammer Sitz oder er sogar deinen neuen Chef persönlich kennt!

Du Weist ja auch nicht ob du nach deiner Ausbildung dich da nochmal bewerben wirst!

Außerdem dauert das derzeit alles länger nicht nur in Firmen die ja auch weiterarbeiten müssen !

Bei mir hat es mal 2 jahre gedauert bis eine Absage verschickt worden ist!

Das ist wirklich unverschämt!

Aber das dauert eben zb alles auch seine zeit !

Nimm den teil Raus und das reicht Dan!

Wen du nichts unterschrieben hast kannst du einfach absagen

Wen doch und der vertag von der Kammer und von der Firma unterschrieben ist Dan musst du kündigen ! Was vor Ausbildungsbeginn kein Problem ist!

Aber das mit einem besseren Angebot würde ich lassen und schreiben das du dich anders entschieden hast!

Nimm den teil raus! ( (Die lange Wartezeit hat mir gezeigt, dass wir eventuell doch nicht so gut zusammen passen und ich habe inzwischen ein besseres Angebo)

GreenCanyon
Beitragsersteller

Der Ausbildungsvertrag liegt neben mir (nicht unterschrieben), allerdings sollte ich vor 2 Monaten meine Zusage unterschreiben, was ich auch gemacht habe. Da ich aber noch nicht den Vertrag unterschrieben habe (den ich erst jz bekommen habe) und evtl. nicht mit den darin enthaltenen Bedingungen einverstanden sein könnte, dürfte das ganze doch kein Problem sein, oder?

Muss ich nun Kündigen oder Absagen?

herakles3000  21.01.2021, 20:38
@GreenCanyon

Da die keine unterschrift von dir auf dem vertag haben sollte eine einfache absage das du dich wo anders hin entschieden hast Ausreichen!

Die wissen sicher auch das man keine 2 Monate lang warten wird wen man andere Möglichkeiten hat!

Also einfach wie oben beschrieben absagen!

Du musst dich nicht entschuldigen. Du kannst ruhig sachlich bleiben, und darauf hinweisen, dass die lange Entscheidungsphase dich gestört hat. Höchst wahrscheinlich hatten sie noch andere Bewerber, die ihnen abgesagt haben und dann haben sie auf deine Bewerbung zurück gegriffen.

Oder haben die sich in ihrem Anschreiben entschuldigt, warum das so lange gedauert hat?