Abs leuchte wird angezeigt?

6 Antworten

Klar ist das schlimm. Die Lampe geht nicht ohne Grund an. Logischweise funktioniert das ABS nicht richtig oder gar nicht, was bei einer Vollbremsung zum Überbremsen der Hinterräder führen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unser Auto hatte über lange Zeit kein ABS und andere Assistenzsysteme. Immer schön mit Zwischengas schalten dann klappt das schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann einen Defekt im ABS anzeigen, zum Beispiel einen defekten Radsensor oder auch etwas harmloses. Ich hatte Mal einen Honda da ging das ABS Lämpchen an und die Hauptbremskontrollleuchte weil ein Bremslichtbirnchen defekt war. Irre.

Solltest Lampen checken und wenn es das nicht ist in der Werkstatt prüfen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gmail827
Beitragsersteller

Okay wäre das eigentlich im schlimmsten fall teuer für ein touran 2010

Schrader  08.10.2021, 22:57
@Gmail827

Die Sensoren gehen Recht häufig kaputt, weil die dem Wasser am Rad stark ausgesetzt sind.

Fehler auslesen lassen und Kostenvorschlag machen lassen.

Fehler auslesen lassen. Ist meistens ein Radsensor. So lange die Lampe funzelt, funktioniert dein ABS nicht korrekt oder gar nicht

Gmail827
Beitragsersteller

Wie meinen sie funzelt? Leuchtet halt die ganze zeit bei der fahrt bremsen bemerke ich nicht wirklich was. Kann ich das testen mit einer fahrt obs defekt ist?

verreisterNutzer  08.10.2021, 22:58
@Gmail827

Mit funzeln meine ich leuchten

Testen kannst du das eigentlich simpel - machst du ne Vollbremsung und die Räder blockieren komplett, ist dein ABS ausser Funktion

Schrader  08.10.2021, 22:59
@Gmail827

Wenn die ABS Lampe leuchtet ist das ABS aus. Das heißt bei einer Vollbremsung stottert nicht die Bremse. So kannst es testen

Gmail827
Beitragsersteller
@Schrader

Die stottert doch eigentlich so oder so nicht bei einer bremsung?!

verreisterNutzer  08.10.2021, 23:06
@Gmail827

Wenn du voll, wirklich voll, auf die Bremse steigst, greift dein ABS ein und verhindert ein Blockieren der Räder. Je nach Fahrzeug macht sich das durch ein Rattern oder Knirschen bemerkbar. Das passiert nicht, wenn deine ABS Lampe brennt ! Jetzt verstanden ??

Einfach mal auf einem unbenutzten Parkplatz in die Eisen gehen und du merkst ja ob abs greift oder nicht.

durch den tüv kommst du jedenfalls so nicht.