Abofalle?
Hallo, mein kleiner Bruder (13) kam grade und hat mit großem Schock mir seine E-Mails gezeigt wo er Rechnungen und Mahnungen bekommen hat von Seiten wie DeinSeitensprung und Mesflix in Höhe von einmal 185€ und über 500€.
Ich hatte schon den Verdacht, dass es Betrüger sind aber wollte nur noch mal sicher gehen. Kennt sich jemand da aus und hat schon eigene Erfahrungen? Muss man dieses Geld jetzt bezahlen? Er sagt mir, dass er nirgendwo eingegeben hat ein Abo abzuschließen oder was auch immer. In den E-Mails stand das nach 5 Tagen Testphase automatisch ein Jahresabo zustande gekommen ist und eine sogenannte Gabran Inkasso droht jetzt auch. Hört sich alles für mich sehr nach Betrug an. Soll ich es ignorieren oder ernst nehmen?
Danke im Voraus.
11 Antworten
Im Notfall kann ein Elternteil das gemachte Geschäft einfach widerrufen. Es spielt keine Rolle falls der Bruder bei der Altersangabe geflunkert hat
Abgesehen davon werden derartige Forderungen ( Seitensprung, mesflix) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mangels Durchsetzungsfähigkeit vor Gericht ohnehin nicht eingeklagt. Der Einsatz von Inkassobuden andert nichts an diesem Sachverhalt.
Ist die echte Adresse bekannt ?
Dein Bruder hatte weder eine Genehmigung noch Einwilligung eurer Erziehungsberechtigten einen Vertrag einzugehen - diese benötigt er aber wegen seiner beschränkten Geschäftsfähigkeit! Somit ist dieser Vertrag nichtig, und die Mahnungen beziehungsweise Zahlungsforderungen ebenfalls!
Kontaktiert die, und gibt denen das weiter.
Gruß, Martin Harwig
Hallo,
Mahnungen kommen i.d.R immer per Post.Sollte ein Mahnbescheid vom Gericht kommen(Gelber Umschlag) dann müsst Ihr sehr Zeitnah reagieren.Ein Mahnbescheid wird wahrscheinlich nicht kommen,da das ganze nach einer Abofalle riecht.Für die Zukunft soll dein Bruder(nicht böse gemeint) die Finger von solchen Seiten lassen.Sprecht mit Euren Eltern können helfen .
Sowas gibt es öfters. Am besten beim Konsumentenschutz melden, die kennen sich mit so etwas aus. Aber auf keine Fall zahlen! Peter Giesel würde sagen: Abzocke!
ignorieren bis zum amtlichen Mahnbescheid. Darauf dann reagieren.