Abnehmen durch reines Hanteltraining?

3 Antworten

man kann mit aber auch ohne hanteltraining abnehmen.

entscheidend ist immer, ob du in bezug auf deine ernährung ein "energie-defizit" oder ein "energie-überschuss" hast.

Du kannst auch ohne jegliches Training abnehmen, solange du einen Kaloriendefizit hast.

Muskelaufbau und Kaloriendefizit beißt sich aber. Du hast als Anfänger die Möglichkeit im geringen Maße und zeitlich begrenzt Muskeln im Defizit aufzubauen, würde ich dir aber von abraten. Im Kalorienüberschuss legst du den Grundstein für den Muskelaufbau.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Das kommt drauf an, wie du dich ernährst.
Muskeln brauchen Energie. Sprich mehr Kohlehydrate und Proteine.

Ich habe es anders herum gemacht.
Ernährung umgestellt, dadurch abgenommen und gleichzeitig 2 Sätze Liegestütz und Situps gemacht, den Bus weggelassen und nur mehr mit Rollerblades in die Arbeit gefahren.

Man kann anfangs natürlich auch nur mit Hanteln arbeiten, aber man sieht dann halt nicht wirklich schnell einen Effekt, was Muskelaufbau angeht.