Abnehmen dann Muskelaufbau oder direkt Muskelaufbau?

Informatiklost  09.07.2024, 23:53

Fängst du neu an oder hast du schon davor relativ aktiv Sport getrieben?

niemand539
Beitragsersteller

Also bis vor 2 Jahren aktiv,dannach 0 weil ich echt ne pus** war. Möchte mich wieder fit machen und denke auch an Muskelaufbau yk

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sogar der einzig richtige Weg, mit Krafttraining gleich anzufangen, weil do sonst das Risiko hast, dass du beim Abnehmen Muskeln verlierst. Wenn du beim Abnehmen Kraftsport machst, triggerst du deine Muskeln und signalisierst dem Körper "die brauche ich noch". Je nach Trainingsintensität baust du sogar noch Muskeln auf. Da werden zwar durchaus Leute sagen, das geht nicht (weil bei einem normalen Körperfettanteil zum Muskelaufbau tatsächlich ein Kalorienüberschuss notwendig ist und der ist nicht kompatibel zum abnehmen, dafür brauchst du ein Defizit), aber die Theorie, warum es bei stärker Übergewichtigen oftmals klappt ist, dass die Fettreserven in die Kalorienbilanz mit einfließen und deshalb klappt das in diesem Szenario meist mit Fett verlieren und gleichzeitig Muskeln aufbauen.

Zum Abnehmen gehört aber mehr, nämlich die Ernährung. Sport verbraucht gar nicht so viel, wie du glauben magst, heißt den Löwenanteil macht die Ernährung. Sport hilft aber ungemein, wenn du mit der Ernährung arbeitest. Heißt viele Proteine (sättigen langfristig, sind Energie, aber auch Baustoffe für Muskeln, Hormone und Immunsystem), gesunde Fette wie Omega 3 (Fett sättigt langfristig, ist Energie und gerade Omega 3 und Omega 6 auch ein Baustoff für diverse Körperfunktionen inkl. Hirn) und zuletzt noch ein paar langkettige Kohlenhydrate. Zucker und kurzkettige Kohlenhydrate, die dich schnell wieder hungrig machen und schnell verstoffwechselt werden müssen, bevor sie auf die Fettpolster gehen, hingegen möglichst weglassen.

Idealerweise machst du Ausdauer- und Kraftsport. Ausdauer fürs Herz-Kreislauf-System und Kraft für die Muckis. Oftmals denken aber viele bei Ausdauer an Joggen und bei Kraft ans Fitnessstudio, weil das die effektivsten Varianten sind (was Fitnessstudio und Maschinen angeht zumindest für die schiere Muskelmasse, nicht unbedingt dafür, was die Muskeln in anderen Szenarien leisten - das wissen viele auch nicht, fängt aber schon damit an, dass du mit dem Latzug den Lat und Rücken dicker machst, als mit Klimmzügen, aber die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass du beim Latziehen irgendwann mehr ziehst als dein Körpergewicht, aber trotzdem keine Klimmzüge kannst, weil die Muskeln das Teamplay in der geschlossenen Kraftkette nie gelernt haben).

Daher mal ein paar Beispiele, was Ausdauersport und Kraftsport sind, und dann kannst du den deinem Ziel am nächsten liegenden Sport aussuchen, aber auch den, der dir am meisten Spaß macht (denn Spaß ist viel wichtiger, als Disziplin - Disziplin ist zwingen, Spaß macht es zum Selbstläufer):

Ausdauersport ist dabei alles, was die Pumpe richtig auf Touren bringt. Das u.A. sein: Laufsport (z.B. einfaches Joggen, aber auch sowas wie Parkour laufen, um etwas mehr Spaß rein zu bringen, oder ein Team-Ballsport wie Handball, Fußball, Basketball, ...), Radfahren (lässt sich auch super in den Alltag integrieren, wenn du deine Alltagswege mit dem Rad zurücklegst und ggf. auf dem Nachhauseweg immer noch mal eine Extra-Runde einbaust), Schwimmen, schnelle Tänze/Tanz-Workouts, Inline-Skating, Trampolinspringen, ...

Kraftsport ist alles, wo du entweder externe Gewichte oder dein Körpergewicht bewegst. Externe Gewichte also Hanteln und Geräte im Fitnessstudio oder sowas wie der Atlasstein beim Strongman oder die Baumstämme bei Highland Games. Körpergewicht hilft aber auch, sofern man es richtig macht (und nein, Pamela Reif Workouts nutzen das Körpergewicht nicht richtig), hier wären als sehr kraftintensive und somit gute Sportarten zu nennen allem vorweg Calisthenics (Eigengewichttraining, das relativ zivil anfängt und nach und nach immer mehr akrobatische und turnerische Elemente enthält), aber auch Geräteturnen, Aerial Sports (Pole, Flying Pole, Aerial Silk, Aerial Hoop), Klettern (am Seil im Toprope oder Vorstieg oder, dann Bouldern genannt, weniger hoch über einer dicken Matte ohne Sicherung), Akrobatik und akrobatische Tanzsportarten wie z.B. Breakdance, oder auch Elemente von Ninja Warrior, die du z.B. auch in mehr und mehr Kletter- und Boulderhallen findest.

Beides sind nur Beispiele, verdeutlichen dir aber, wo Schwerpunkte sind, und wenn du einen Sport findest (es gibt ja so viel), kannst du mit dem Verständnis grob daran ausmachen, was mehr für was ist.

niemand539
Beitragsersteller

Vielen Dank

niemand539
Beitragsersteller

Meinste mit "Pamella Workouts" allgemein workouts z.B auch von Sascha Huber oder nur von ihr?

volker79  14.07.2024, 21:20
@niemand539

Speziell von ihr. Ziemlich gehyped (von Mädels, die glauben, so auszusehen wie sie, wenn sie dieses Training nachmachen, das sie aber selbst nicht trainiert, sondern was anderes, das sie nicht zeigt, weil man alleine von dem Gehampel nicht so aussehen kann, und von Jungs die wahrscheinlich in sie verknallt sind), aber absoluter Müll.

Sascha Huber macht gute Workouts. Der nimmt ja auch schon mal die ein oder andere Hantel dazu. Meine Kritik hier wäre maximal: Etwas Trainingserfahrung solltest du haben, weil Sascha Huber steht nicht neben dir und korrigiert deine Haltung und schlechte Haltung kann auch beim besten Workout Effizienz kosten, falsche Bewegungsmuster einschleifen, die sich nur schwer wieder abtrainieren lassen und schlimmstenfalls zu Gelenkschäden führen. Richtig ausgeführt, und das setzt schon ein gewisses Körpergefühl und Erfahrung voraus, ist Sascha Huber, je nach Ziel, echt gut (ist halt kein pures Bodybuilding, dafür gibts bessere, aber für funktionale Kraft top).

niemand539
Beitragsersteller

Hättest du ein paar Gerichte die gesund und lecker sind?

volker79  14.07.2024, 21:22
@niemand539

Ich improvisiere da eher. Aber guck doch mal für gute Vorschläge bei Simon Teichmann, der neben guten Trainingstipps auch schon mal gute Rezepte postet.

Du kannst beides kombinieren aber musst dann relativ genau drauf achten wie du isst. (Kaloriendefizit um abzunehmen und ausreichend Eiweiß um aufzubauen)

Wichtig dabei ist, dass du die Waage dann vergessen kannst. Da Muskeln mehr wiegen als Fett, kannst du abnehmen und die Waage geht trotzdem hoch

Klein anfangen. Ganzheitlich trainieren und gesund ernähren. Gut schlafen. Den Rest macht dein Körper und die Pubertät.

Also direkt Muskelaufbau. Lerne richtige Ausführung und mache eher Körpergewichtsübungen

Wenn du so vl 10 bis 17% kfa hast bulk wenn mehr, ab so 20% cut