Abmahnungen?
Hallo,
Ich hab eine wichtige Frage an euch. Kurz zur mir ich bin 20 und bin gerade Auzbi im 3 Lehrjahr. Ich habe heute leider gleich 2 Abmahnungen aufeinmal bekommen da ich letzte Block Unterricht einmal 10min und einmal 35 min Unentschuldigt gefehlt habe.Jetzt meine Frage wie könnte ich gekündigt werden reicht es wenn ich noch eine wegen einem anderen Grund zb.Berichtsheft oder müsste es der gleiche Grund sein.habe jetzt bißchen Angst das die mich raus haben wollen, weil finde die beiden Gründe jetzt auch nicht Mega schwer wiegend .
2 Antworten
Die Frage ist ohne Hintergrundwissen nicht so einfach zu beantworten.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Arbeitgeber von irgendetwas, was Du so machst weniger begeistert ist und dass Du die beiden Abmahnungen als eine Warnung betrachten solltest. Es wäre also unbedingt empfehlenswert, wenn Du Dich in nächster Zeit ein wenig am Riemen reißen würdest und alles unterlässt, was Deinen Arbeitgeber gegen Dich aufbringt. Zudem gehe ich davon aus, dass Du Dich schon langsam auf Deine Abschlussprüfungen vorbereitest und vielleicht wünscht sich Dein Ausbilder hier etwas mehr Einsatz? Dies würde sich auch damit decken, dass Du wegen Schulversäumnissen abgemahnt wurdest.
Eine Kündigung durch die Firma so kurz vor dem Abschluss solltest Du vermeiden. Als Auszubildender hat man auch ein paar Sonderkonditionen und so ist es gar nicht sicher, ob drei Abmahnungen wegen geringfügiger Verstöße dafür ausreichend sind. Aber das willst Du garnicht ausprobieren…
Wenn persönliche Dinge hinter den Abmahnungen stehen, solltest Du Dich um Mitgliedschaft in der Gewerkschaft bemühen. Die helfen in den meisten Fällen und stellen nötigenfalls auch einen Rechtsanwalt. Andererseits mag man nicht gegen seinen Arbeitgeber klagen, solange man für ihn arbeiten will/muss.
Zusammenfassend rate ich Dir, Dich am Riemen zu reißen, Deine Abschlussprüfung zu machen und, wenn man Dich danach immer noch ärgern sollte, Dir einen anderen Arbeitsplatz zu suchen, wo Du dann mit Deinen gemachten Erfahrungen aus Deiner Ausbildungszeit alles besser machen wirst 😏.
Die Abmahnungen müssen verhältnismäßig sein. Die können nicht einfach irgendwelche Gründe suchen für eine 3. Abmahnung. Falls du nicht wieder unentschuldigt fehlst können die also nichts machen.